Das Supertalent Finale 2011 verliert 2 Millionen Zuschauer

Leo-Rojas-Supertalent-Finale-2011-250x337
Supertalent Leo Rojas

RTL konnte mit dem Finale von „Das Supertalent 2011“ und dem grandiosen Sieg von Leo Rojas (27) solide Quoten einfahren, auch wenn die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich in den Keller gingen.

Bis zu 7,94 Millionen sahen Leo beim emotionalen Spiel auf seiner Panflöte zu, Sven Müller beim Singen oder Mark Ashley beim Abfeiern zu „Modern Talking“. Das hat natürlich zum Tagessieg gereicht, aber der Kölner Sender hat trotzdem Zuschauer zum Vorjahresfinale verloren.

2010 hockten in der Spitze 10,07 Millionen im Supertalent-Finale vor der Mattscheibe. Das sind also 2 Millionen weniger, ein fast dramatischer Absturz. Damals siegte Freddy Sahin-Scholl. Das Quotentief zeichnete sich allerdings schon den Halbfinal-Shows ab, also dürfte sich die Überraschung in Grenzen halten bei den Verantwortlichen.

Durchschnittlich waren 6,45 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre dabei (MA 20,8%) dabei. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,34 Millionen ein, was zu einem Marktanteil von 28,2% gereicht hat.

Supertalent-Gewinner Leo Rojas hat in einem packenden Finale 100.000 Euro gewonnen. Die Abstimmungsergebnisse heute zeigen, dass er sensationelle 39,93% aller Stimmen bekam, vor Sven Müller mit 13,68%.

Hinterher freute sich Straßenmusiker Leo, „Das ist der schönste Tag in meinem Leben“. Ein schönes Happy End!

Bild: (c) RTL / Stefan Gregorowius - Alle Infos zu ‘Das Supertalent’ im Special bei RTL.de