Das Supertalent 2012: Heute Staffelpremiere mit Gottschalk & Bohlen!

Das-Supertalent-2012-Jury-Dieter-Bohlen-Michelle-Hunziker-Thomas-Gottschalk
Supertalent-Jury 2012: Gottschalk, Hunziker, Bohlen | (c) RTL / Andreas Friese

Heute Abend steigt RTL in die neue Showsaison ein. Der Anfang macht „Das Supertalent 2012“ und dafür hat sich der Kölner Sender allerhand Neuerungen einfallen lassen.

Allem voran die Jury!

Sylvie van der Vaart ist nicht mehr dabei, auch Motsi Mabuse musste die Segel streichen. Nur Dieter Bohlen (58) durfte (wie immer) bleiben. Er holte sich als Verstärkung seinen ehemals ärgsten Konkurrenten im Kampf um die Quoten ins Boot – Thomas Gottschalk (62).

Früher knackte der TV-Dino regelmäßig die Marke von 10 Millionen Zuschauern, jetzt muss er sich vermutlich mit etwas weniger begnügen. Die letzten Staffeln vom „Supertalent“ und „DSDS“ waren quotentechnisch eher enttäuschend.

Die Macher hinter den Kulissen wollen, dass die Jury noch mehr mit den Kandidaten interagiert. Sie sollen einfach mehr dieser waghalsigen Experimente mitmachen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, was besonders Gottschalk nicht zu schmecken scheint.

„Ich finds gut, dass sich Dieter in die Hand schießen lässt und ich mach dann mit, wenn es darum geht, ein Schäfchen zu streicheln zum Beispiel“, sagte er im Interview mit seinem neuen Sender. Michelle Hunziker (35) – die Dritte im Bunde – kennt hingegen „keine Grenzen“, wenn es ums Mitmachen geht.

Dabei kann es bisweilen ganz schön gefährlich zugehen! Ein Mann steckt sich zum Beispiel ein ganzes Schwert in den Hals, ein 80-Jähriger Opa springt Bungee. Was noch nicht weiter aufregend wäre, wenn nicht das Seil nur durch einen sehr starken Mann gehalten würde.

Außerdem bietet die neue Staffel vom „Supertalent“ auch erstmals einen goldenen Buzzer. Dort kann ein Juror hinsprinten und draufhauen, damit landet der Kandidat direkt in den Liveshows.

Derjenige bekommt dann auch einen kleinen Pokal mit goldenem Stern in die Hand gedrückt, den er sich zu Hause ins Regal stellen kann. Alle „normalen“ Weiterkommer können sich einen roten Stern umhängen. Wenn man sich einmal nicht einig ist, kann auch der Fall eintreten, dass zwei Talente im „Duell“ gegeneinander antreten müssen.

Von allzu nervigen Kommentaren bleiben die Zuschauer übrigens in Zukunft verschont. Marco Schreyl (38) wurde ausgetauscht, jetzt darf Daniel Hartwich (34) alleine ran und sein Glück versuchen.

Werdet ihr heute Abend einschalten oder zappt ihr euch lieber zu „Fluch der Karibik oder zum ZDF-Krimi „Das Duo“ durch?