„Das Supertalent 2013“: Schwächelnde Quoten zum Staffelstart

Das-Supertalent-2013-Folge-1
„Das Supertalent 2013“ | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Längst sind die großen RTL-Shows nicht mehr das Nonplusultra der Samstagabend-Unterhaltung, das beweist auch der gestrige Staffelstart vom „Supertalent 2013“. Die Quoten schwächelten schon zum Auftakt der Casting-Aufzeichnungen erheblich.

4,8 Millionen Menschen sahen durchschnittlich zu, als sich Talente aus dem In- und Ausland auf der großen Showbühne die Klinke in die Hand gaben. Das reichte für einen soliden Marktanteil von 16,8 Prozent. Von der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,75 Millionen Zuschauer ein.

Der Quotenschwund setzt sich scheinbar fort. Zwar lockte der Staffelauftakt im letzten Jahr mit 6,34 Millionen deutlich mehr Leute vor die Mattscheiben, aber bis zum Finale ging es immer weiter bergab.

Im zweiten Halbfinale wurden mit 3,83 Millionen sogar die schlechtesten Quoten aller Zeiten geholt. Thomas Gottschalk, der 2012 noch in der Jury saß, bezeichnete „Das Supertalent“ anschließend in einem Interview sogar als „Unterhaltungsruine“.

Sicherlich kann noch viel passieren in der neuen Staffel, deshalb sollte man die Show noch nicht komplett abschreiben. Immerhin wurden die Folgen von 14 auf 12 heruntergekürzt und mit Bruce Darnell, Guido Maria Kretschmer sowie Lena Gercke eine neue Jury zusammengestellt. Vielleicht muss der Motor ja erst auf Temperatur kommen…

Alle Infos zu „Das Supertalent“ im Special bei RTL.de