Das Supertalent 2012: Zuschauer werden eingekauft

Das-Supertalent-2012-Jury-Dieter-Bohlen-Michelle-Hunziker-Thomas-Gottschalk
Supertalent-Jury 2012: Gottschalk, Hunziker, Bohlen | (c) RTL / Andreas Friese

Nicht nur mit „DSDS“ erlebte RTL einen Quotenschwund, auch die letzte Staffel von „Das Supertalent“ lief eher schleppend. Jetzt bekommt man offenbar noch nicht mal die Casting-Stätten voll, in denen vor Livepublikum die Kandidaten auftreten.

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, fehlen dem Sender die Zuschauer. Deswegen werden nun sogar die Leute von einer professionellen Berliner Agentur eingekauft, damit auch wirklich alles ausverkauft scheint.

Für 30 Euro Gage pro Person soll man für Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker im Berliner Tempodrom Stimmung machen.

Bei RTL präsentiert man sich trotzdem stark und flüchtet sich in dieses Statement von Sprecherin Anke Eickmeyer:

Wir zeichnen zwölf Tage im Tempodrom auf und haben jeden Tag zwei Aufzeichnungen à 3000 Leute im Publikum. Das Interesse ist groß, doch da u.a. in Berlin die Schule wieder angefangen hat, gibt’s in dieser Woche in einigen Mittagsslots noch freie Plätze, die die Produktionsfirma besetzt. Die Abend- und Wochenendveranstaltungen sind ausverkauft.

Fakt ist aber, dass man in den letzten Jahren schon viele „Supertalente“ aus dem In- und Ausland einkaufen musste. Der Zuschauermangel setzt den scheinbaren Trend wohl nur auf anderer Ebene fort. Wir erinnern nur an „Allesschlucker“ Stevie Starr, der gleich mehrfach antreten durfte ohne „Busenwunder“ Busty Heart.

Die erste Ausstrahlung vom „Superstar 2012“ ist am 15. September!