Das Supertalent 2012: Quoten-Rückgang schon in der zweiten Show

Supertalent-Jury-2012-Thomas-Gottschalk-Michelle-Hunziker-Dieter-Bohlen
Die Supertalent-Jury 2012 mit Thomas Gottschalk | (c) RTL / Andreas Friese

Schon der zweiten Folge von „Das Supertalent“ 2012″ gibt es einen Quoten-Rückgang zu vermelden. Gestern wollten deutlich weniger Menschen zuschauen, als noch bei der Premieren-Ausstrahlung vergangene Woche.

Konnte man zum Startschuss noch 6,34 Millionen Leute vor die TV-Apparate locken, waren es gestern Abend schon fast eine Million Zuschauer weniger! Nur noch 5,28 Millionen waren dabei. Vor einem Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt noch über sieben Millionen.

Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,89 Millionen ein, was einem Verlust von fast 10% gegenüber der Vorwoche ausmacht und einen Marktanteil von 26,7%.

Dabei schien alles so perfekt vorbereitet von RTL. Dem Supertalent spendierte man dieses Jahr eine fast komplett neue Jury. Allerdings kommt Thomas Gottschalk scheinbar nicht so gut an, wie man es sich erhofft hatte. Die erste Show mit ihm wurde zerrissen…er ist einfach fehl am Platze, um das auf den Punkt zu bringen.

Außerdem hat Deutschland offenbar keine eigenen Talente mehr. Viele der „Supertalente“ kamen bis jetzt aus dem Ausland und sind schon längst keine unbekannten Gesichter mehr. Auch der tränenreiche Auftritt von Ex-DSDS-Finalistin Juliette Schoppmann war zwar rührend, aber warum brauchte sie fast zehn Jahre, um Dieter Bohlen ihr Herz auszuschütten?

Was Sender-Unterhaltungschef Tom Sänger angeht, er wäre auch schon zufrieden, „wenn wir wieder einen ähnlichen Marktanteil [wie 2011] erreichen würden. Das wäre sensationell.“ Es wird schwer…