Das Supertalent 2012: Quoten im Aufwind

Das-Supertalent-2012-3.-Show
Das Supertalent 2012 | (c) RTL / RTL Interactive

Gestern Abend konnte RTL endlich wieder einen kleinen Erfolg mit seiner Show „Das Supertalent“ 2012 verbuchen. Nachdem Start mit 6,34 Millionen Zuschauern vor einigen Wochen, den man mit Wohlwollen noch als solide bezeichnen konnte, verlor der Sender schon sieben Tage später deutlich an Boden.

Vergangene Woche schalteten nur noch 5,28 Millionen Menschen ein, was fast eine Million Verlust bedeutete. Mit der gestrigen dritten Show konnten sich die Kölner wieder etwas fangen.

6,09 Millionen TV-Zuschauer hockten sich vor die Mattscheibe, um sich Schwertkünstler, Sänger, Akrobaten und Selbstdarsteller anzusehen. Damit war dem „Supertalent“ der Tagessieg sicher, der Marktanteil lag bei 21,1%.

Bei der werberelevanten Zielgruppe waren 3,33 Millionen Leute zwischen 14 und 49 Jahren dabei. Aber wie wir ja mittlerweile wissen, ist RTL nahezu vollkommen egal, welche Quoten sie einfahren – zumindest offiziell.

Ohne Hintergedanken holte man Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker natürlich nicht in die Jury. Bis jetzt zahlten sich aber auch der höhere „Mitmach-Faktor“ der Juroren und die neuen Regeln nicht großartig aus. Man wartet als Außenstehender immer noch auf wirklich interessante, weltbewegende Künstler, die die Castingshow einzigartig machen. Wenn man Gesangstalente sehen will, kann man auch den Fernseher auslassen und auf die nächste DSDS-Staffel warten…

Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de