Das Supertalent 2012: Schlechtere Quoten gab es nie

Supertalent-Jury-2012-Thomas-Gottschalk-Michelle-Hunziker-Dieter-Bohlen
Die Supertalent-Jury 2012 | (c) RTL / Andreas Friese

Gestern Abend zeigte RTL das 2. Halbfinale seiner Erfolgsshow „Das Supertalent 2012“, aber vom Glanz alter Tage blieb nicht mehr viel übrig. Die Zuschauer scheinen müde zu sein von dem Format und das spiegelte sich auch in den Quoten der zweiten Liveshow wieder. Nie waren die Zuschauerzahlen der Sendung schlechter!

Nur noch 3,83 Millionen Menschen wollten sich die „Supertalente“ in Aktion anschauen – das ist laut „Quotenmeter.de“ ein neues Allzeit-Tief. In der Vorwoche waren es noch 4,87 Millionen. Auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen büßte man ordentlich ein. Nur 1,94 Millionen waren dabeim was mit 17% Marktanteil den schwächsten Wert aller Zeiten ausmacht.

Bitter: Selbst Mario Barth konnte mit 18,4% Marktanteil mehr Leute vor die Fernsehapparate locken. „Wetten, dass..?“ bei ZDF musste zwar ebenfalls Verluste einstecken, aber diese waren (noch) nicht so gravierend, dass man sich Sorgen machen müsste.

Dabei wollte man mit neuen Regeln frischen Wind ins Supertalent wehen lassen. Mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker holte man auch das frühere Traumgespann in die Jury, aber irgendwie wollte es in dieser Staffel nicht so richtig zünden.

Eine erfreuliche Nachricht gibt es aber dann doch noch: Das Finale ist komplett! Die letzten 10 Kandidaten könnt ihr bei uns nachlesen.