Das Supertalent 2011: Joachim Deutschland rausgeflogen

Joachim-Deutschland-kompetent-freundlich
Joachim Deutschland | Screenshot: Youtube/Marcelaushamburg

Das Supertalent 2011 hatte heute mit Joachim Deutschland (bürgerl. Name: Christof Johannes Joachim Faber) eine kleine Überraschung zu bieten.

Der Berliner Sänger, der in Weiler (bei Stuttgart) geboren wurde und eine deutsch-amerikanische Doppelstaatsbürgerschaft besitzt, hatte 2003 mit seinem Hit „Marie“ einen moderaten Hit, der es bis auf Platz 32 der Singlecharts gebracht hat.

An Songs wie „Oase“ und „Ein wenig Anarchie“ dürften nicht nur wir uns noch ganz gut erinnern.

Es blieb allerdings bei seinen zwei Alben „Musik wegen Frauen“ und „Rock sei Dank“, an dessen Verkäufen er von Sony angeblich keinen einzigen Cent überwiesen bekommen hat. Offenbar hat er in dieser Zeit von Luft und Liebe gelebt, aber das nur so am Rande.

Danach geriet er auf die schiefe Bahn. Er bekam psychische Probleme, in dessen Folge er mehrere Jahre in einer psychatrischen Anstalt verbracht hat. Höhepunkt war eine Bombendrohung („Ich bin an eine Bombe angeschlossen – wenn ich mich bewege, fliegt die O2-Arena in die Luft!“), die er 2009 ausgesprochen hat, für die er zwangseingewiesen wurde.

Jetzt hat Familienvater (verheiratet, drei Kinder) Joachim Deutschland sein Comeback also bei RTLs „Supertalent“ versucht und ist kläglich gescheitert, dabei war sein Auftritt überhaupt nicht schlecht.

Er spielte Britney Spears‘ „Hit Me Baby One More Time“ akustisch auf der Gitarre und hat dazu gesungen, aber Juryoberhaupt Dieter Bohlen buzzerte trotz Standing Ovations der Zuschauer als allererstes. Begründung: Er hätte seine Messlatte höher angelegt und „möchte Sensationen haben“.

Motsi Mabuse hatte es gefallen, Sylvie van der Vaart fand es „zu Lenny Kravitz mäßig“. Insgesamt erntete Joachim Deutschland nur eine Ja-Stimme und zwei Neins. Das reicht natürlich nicht um in die nächste Runde zu kommen.

Wir fragen uns aber unweigerlich, warum stattdessen beim Supertalent 2011 kleine Kinder weitergelassen werden, die zwar zuckersüß sind, aber natürlich noch kein wirkliches Talent entwickelt haben. Wirklich erklärbar ist das nicht…

Hier ein Video seines Auftrittes in Hamburg: