Das Supertalent 2011: 1. Halbfinale im Quotentief

Das-Supertalent-2011-1.-Finalisten
Die ersten "Supertalent"-Finalisten | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Gestern fand in Köln das langerwartete 1. Halbfinale der RTL-Show „Das Supertalent“ 2011 statt, aber für die Senderbosse dürfte der Abend eher ernüchternd geendet haben.

Die Quoten waren im Keller, wahrscheinlich auch, weil Thomas Gottschalk im ZDF seinen Abschied von „Wetten, dass..?“ gefeiert hat. Das Halbfinale genau auf diesen Tag zu legen, war offenbar mehr als unklug, was sich auch in den Zahlen wiederspiegelt.

Lediglich 4,83 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (15% MA) schalteten ein, als Garry Turner seine Horrorshow abzog, Ricky Kam zum kleinen Mozart wurde und Constantin Bellu wieder sein Trampolin zum Glühen brachte. In der letzten Show waren es noch eine Million mehr. Mitte Oktober, als Cihan Karaca noch mit Adeles Klassiker „Rolling in the Deep“ begeistern konnte, waren sogar durchschnittlich 7,22 Millionen dabei.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten nur 2,52 Millionen (20,2% MA) Leute ein, was laut „Quotenmeter“ nur einmal unterboten wurde, beim Staffelstart (2) am 18. Oktober 2008. Seitdem konnte das Supertalent eigentlich regelmäßig in dieser Zielgruppe deutlich die 4 Millionen knacken.

Bei der Entscheidungsshow hockten immer noch 2,86 Millionen vor den TV-Bildschirmen, davon 1,72 Millionen im Alter von 14- bis 49. Aber um diese Uhrzeit darf man auch keine Wunder erwarten.

Die Talfahrt war sicher auch den über 14 Millionen Leuten geschuldet, die statt dem Supertalent lieber „Wetten, dass..?“ geschaut haben. Ob das 2. Halbfinale für Dieter Bohlen & Co. besser läuft, erfahren wir in der nächsten Woche.

Dann werden aus den verbliebenen 12 Talenten auch nur 5 ins Supertalent-Finale 2011 einziehen. Dergin Tokmak (37), Ricky Kam (5), Julian Pecher (20), Sven Müller (34) und Desire Capaldo (26) sind schon dabei, diese Kandidaten kämpfen noch um den Einzug:

  • Jörg Perreten (23), Pianist aus Gstaad (Schweiz)
  • Leo Santillan Rojas (27), Panflöten-Straßenmusiker aus Ecuador/Berlin
  • Leonie Neubert (28), Opernsängerin aus Fürth (Bayern)
  • Stevie Starr (46), Speiseröhren-Artist aus London/England
  • Lukas Mattioli (13), Sänger aus Hargesheim (Rheinland Pfalz)
  • Mark Ashley (38), Sänger aus Bad Salzungen (Thüringen)
  • Marlene Wenzig (13), Sängerin aus Einbeck (Niedersachsen)
  • Miroslav Žilka (29), Tänzer aus Sered (Slowakei)
  • Piero Esteriore (34), Sänger aus Laufen (Schweiz)
  • Sebastian Stamm (25), Mastakrobat aus Crailsheim (Baden-Württemberg)
  • Sos Petrosyan ,Illusionisten aus Altrip (Rheinland-Pfalz)
  • Oleksandr Yenivatov (37), Kontorsionist (Gummimensch) aus Montmirail (Frankreich)
Alle Infos zu ‘Das Supertalent’ im Special bei RTL.de