„Das Adlon. Eine Familiensaga“: Premiere in Berlin

Das-Adlon-Premiere-Berlin-Josefine-Preuss-Juergen-Vogel-Anja-Kling
Der Cast von „Das Adlon“

Am Montag feierte der Film „Das Adlon. Eine Familiensaga“ im Cinestar im Sony Center in Berlin seine Premiere und natürlich schauten viele Stars vorbei, um sich das Event nicht entgehen zu lassen.

Gezeigt wurde der erste Teil des dreiteiligen Epos mit den Darstellern Josefine Preuß, Heino Ferch, Marie Bäumer, Wotan Wilke Möhring, Ken Duken, Katharina Wackernagel, Jürgen Vogel, Johann von Bülow, Sunnyi Melles, Maria Ehrich, Anja Kling, Christiane Paul, Rosemarie Fendel und Nora von Waldstätten.

Zu den Gästen auf dem Roten Teppich gehörten Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, Max Raabe, Gero von Böhm, Claudia Michelsen, Jürgen Schornagel, Vinzenz Kiefer, Bürger Lars Dietrich, Jan Sosniok, Stefan Aust, Kathy Karrenbauer und Patrice Bonédibéla.

Auch Adnan Maral der in der Serie „Türkisch für Anfänger“ den Stiefvater von Josefine Preuß spielte, schaute vorbei um seine Serientochter zu unterstützen.

Josefine, die die Adlon-Patentochter Sonja Schadt spielt, sprach mit der ‚B.Z.‘ über das berühmte Hotel. „Meine Rolle hat mir erst gezeigt, was für eine Bedeutung das Adlon für Berlin hat. Der Luxus, den habe ich wahrgenommen. Aber dass es mit Hilfe des Kaisers finanziert wurde, dass es das erste Hotel war, in dem es Rohrpost gab, dass die Lichtschalter geblinkt haben, wenn jemand geklingelt hat, um kein akustisches Signal zu geben, das stören könnte. Das weiß ich jetzt alles – fantastisch, unglaublich.“

Der Dreiteiler wird am 6., 7. und 9. Januar 2013, jeweils um 20.15 Uhr auf dem ZDF ausgestrahlt.

Bilder: © 2012 Constantin Film Verleih GmbH