Darum performt Lorde trotz Nominierung nicht bei den Grammys

Fair ist das nicht

Lorde-MTV-VMAs-2017
Lorde wird trotz Nominierung nicht bei den Grammy Awards 2018 auftreten und ihre Mutter ist deswegen echt sauer | David Gabber / PRPhotos.com

,Album of the Year‘ gehört bei den Grammy Awards zu den wichtigsten Kategorien des Abends und für jeden Künstler ist es eine große Ehre, nominiert zu sein. Auch Lorde darf in diesem Jahr auf ein Grammophon in dieser Kategorie hoffen. Als einzige Frau wird sie gegen Childish Gambino, Jay-Z, Kendrick Lamar und Bruno Mars antreten. Doch im Gegensatz zu den anderen Nominierten erhielt sie kein Angebot, solo aufzutreten.

Laut ,Variety‘ bot man ihr lediglich an, gemeinsam mit anderen Künstler für ein Tom Petty Tribut auf der Bühne zu stehen, was die Neuseeländerin ablehnte. Sie wollte die Chance bekommen, einen ihrer eigenen Songs zu performen, was ihr jedoch verwehrt wurde.

Für ihre Mutter Sonja Yelich ist klar, warum ihre berühmte Tochter keinen eigenen Song performen darf. Auf Twitter teilte sie einen Beitrag von der ,New York Times‘, in dem es um Sexismus in der Musikindustrie geht. Aus diesem geht hervor, dass in den letzten sechs Jahren 899 Menschen für einen Grammy Award nominiert wurden und davon gerade mal 9 Prozent Frauen waren. „Das sagt alles“, schrieb sie kurz und knapp und ließ damit ihren Ärger raus.