Darum ist Daniel Radcliffe auf Eddie Redmayne eifersüchtig

Harry-Potter
Daniel Radcliffe als Zauberlehrling Harry Potter | Warner Bros.

Es ist schon ein Weilchen her, dass Daniel Radcliffe zum letzten Mal als Zauberstab schwingender Zauberlehrling Harry Potter durch Hogwarts streifte. Trotzdem ist er etwas „eifersüchtig“, dass Eddie Redmayne als Newcomer in der Welt der Magier schon ein gewisses Privileg genießt.

Während Daniel mit Streberbrille und Strickpulli durch die Gegend laufen musste, bekam Eddie für seine Rolle in „Fantastic Beasts and Where to Find Them“ feinen Zwirn auf den Leib geschneidert.

„Oh, fick dich Eddie, in deinem brillanten Kostüm – ich hatte 10 Jahre lang Jeans und einen Pulli mit Reißverschluss an und du hast schon jetzt einen tollen Mantel?“, sagte Daniel scherzhaft im Interview mit dem Magazin ‚NME‘.

Eddie-Redmayne-Fantastic-Beasts-8
Eddie Redmayne in „Fantastic Beasts“ | Warner Bros.

„Fantastic Beasts“ spielt 70 Jahre vor den Ereignissen in den Harry Potter Filmen. Der Hauptcharakter Newt Scamander (Redmayne) begibt sich darin auf eine fabelhafte Reise durch New York. Die Dreharbeiten sind gerade im vollen Gange.

Radcliffe verriet außerdem, dass er sich durchaus bewusst ist, wohl nie wieder einen derartigen Ruhm wie zu Harry Potter Zeiten zu erreichen. „Ich bin mir sicher, dass ich nie wieder auf so erfolgreich werde, aber das schaffen nur wenige Leute.“

Seitdem hatte er etliche Projekte wie die „Frau in Schwarz“, „Kill Your Darlings“ und „Horns“, doch nichts davon reichte annähernd an den kommerziellen Erfolg von Potter ran. Momentan steht er für das Drama „Imperium“ vor der Kamera, in dem er als FBI-Agent eine Nazi-Gruppierung infiltrieren soll. „Leute fragen mich, ‚Warum suchst du dir immer solche seltsamen Filme aus?‘ Aber ich finde sie gar nicht seltsam. Ich finde das besser, als ständig den attraktiven Helden spielen zu wollen.“

Daniel-Radcliffe-NME
Dean Chalkley/ NME