Daniel Radcliffe: „Ich bekam zu viel Geld für Harry Potter“

Daniel-Radcliffe-Parade-Magazin
Daniel Radcliffe im "Parade" Magazin

Kommt mit und schaut euch das Cover-Shooting von Daniel Radcliffe (22) an, der auf dem aktuellen Cover des „Parade“ Magazin zu sehen ist.

Im Interview mit dem Magazin redet er darüber, dass es wichtig ist für andere Menschen dazusein und ihnen zu helfen. Er selbst setzt sich seit Ende 2008 für das Trevor Project in New York ein. Diese Organisation kämpft dagegen an, dass sich homosexuelle Menschen das Leben nehmen.

Einige meiner Freunde haben mich darauf aufmerksam gemacht. Es klang nach einer fantastischen Sache. Die Leute brauchen das. Die Selbstmordrate unter homosexuellen Teens ist 4 mal höher als die von heterosexuellen.

Daniel Radcliffe weiß, dass jeder der erfolgreich ist, ganz einfach auf solche Dinge aufmerksam machen kann. Manchmal fühlt er sich fast schon schuldig, dass es ihm so viel besser als vielen anderen Menschen geht.

Ich wurde so gut für die Harry Potter Filme bezahlt, das ist lächerlich. Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich das Geld verdient hätte würde ich sagen, ‚Nein, natürlich nicht‘. ‚Aber hättest du es trotzdem genommen?‘ Natürlich. Ich habe diese Industrie gefunden, in der Leute unglaublich viel Geld bekommen. Das ist die Wirklichkeit. Ich fühle mich fast schuldig, dass ich so viel durch Harry Potter verdient habe.

In dem Interview spricht er auch über das Thema Homosexualität, ein Thema was es für ihn als Kind nicht gab. Es gab einfach Leute, die einen Partner des gleichen Geschlechts hatten, für Daniel war das vollkommen normal.

Zu realisieren, dass andere Leute mit Homosexualität ein Problem haben, gehört für mich zu den seltsamsten Erfahrungen, die ich gemacht habe. Als Kind wurde es nicht mal erwähnt. Es wurde mir niemals erklärt. Es war nur ‚Das ist Mark und er ist schwul‘. Mark war einfach nur ein Freund von meinem Vater, der über seinen Freund, anstatt seine Freundin sprach. Ich war 5. Es war mir egal. Es schien einfach normal, und das ist es noch immer. Es macht mich einfach verrückt, dass Leute solche radikalen, ignoranten Behauptungen machen und die Religion einbringen. Warum solltest du einen Gott wollen, der da oben sitzt und sich aussucht wen er reinlässt? Das macht gar keinen Sinn.

Was ist mit der Ehe? Seine Eltern geben ihm ein tolles Vorbild ab, schließlich sind sie schon seit 25 Jahren verheiratet. Doch für Daniel Radcliffe steht in nächster Zeit keine Hochzeit an. Er rät sogar ab einen Schauspieler zu heiraten, die sind einfach zu neurotisch.

Hat er Angst, dass er nicht ewig als Schauspieler erfolgreich sein wird und er eines Tages nicht mehr gut genug ist?

Ja. Aber das ist die Wirklichkeit und keine Angst. Es wird passieren und das muss ich akzeptieren. Auf eine Art ist es auch eine Erleichterung, dass ich niemals einen Film machen werde, der so erfolgreich wie die Harry Potter Serie ist. Aber das wird keiner. Oder es wird ihn viel Zeit kosten.