Daniel Radcliffe trauert um Richard Griffiths

Richard-Griffiths-Harry-Potter
Richard Griffiths & Daniel Radcliffe | PR Photos

Richard Griffiths ist tot. Der britishe Schauspieler starb im Alter von 65 Jahren im englischen Coventry an den Komplikationen einer Herz-OP. Die Trauer bei Freunden und Kollegen ist groß, auch bei Daniel Radcliffe.

Griffiths spielte in den „Harry Potter“-Filmen den bösen Onkel des kleinen Zauberers. Daniel sagte nach der überraschenden Todesnachricht, „Ich bin stolz zu sagen, dass ich ihn kannte.“

Dutzenden Filmen (u.a. „Die nackte Kanone“) und TV-Shows hauchte der Schauspieler Leben ein, außerdem war er einer der führenden Theaterschauspieler der Insel. 2007 stand er mit Radcliffe im Stück „Equus“ auf der Bühne. „Richard war bei zwei der wichtigsten Momente meiner Karriere an meiner Seite.“

„Im August 2000, bevor die offizielle Potter-Produktion überhaupt anfing, drehten wir eine Außenszene bei den Dursleys, was meine erste Szene als Harry war. Ich war nervös und er schafte es, dass ich mich entspannt fühlte.“

„Jeder Raum, in den er lief, wurde doppelt lustig und doppelt clever, nur durch seine Anwesenheit.“

Agent Simon Beresford, der die Medien über den Verlust informierte, ehrte Griffiths als „bemerkenswerten Mann und einen der größten und beliebtesten Schauspieler.“