Daniel Hartwich zwischen Dschungelcamp und Familie

Daniel-Hartwich-Sonja-Zietlow-Dschungelcamp-2
Die Dschungelcamp-Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow sind im Duo praktisch unschlagbar | RTL / Stefan Menne

Am Freitag startet das Dschungelcamp 2015 und das Kult-Duo Daniel Hartwich und Sonja Zietlow wird wieder zwei Wochen lang live aus Australien die deutschen Zuschauer bespaßen. Was wie Urlaub aussieht, ist in Wahrheit harte Arbeit für die Moderatoren. Gags einpauken, strenge Drehpläne und die Zeitumstellung machen den beiden zu schaffen, die nach außen hin stets gut gelaunt wirken müssen.

Im Interview mit der Zeitschrift ‚Gala‘ verriet Hartwich kurz vor dem Abflug nach Down Under, dass es „deutlich unanstrengender“ wäre, wenn ein Tag dort unten 36 statt 24 Stunden hätte. Dann könnte er zumindest den Schlafmangel ausgleichen, der ihm zu schaffen mache.

Daniel-Hartwich-Sonja-Zietlow-Dschungelcamp
RTL / Stefan Menne

Nicht so schön ist für Hartwich zudem, dass er so weit von seiner kleinen Familie entfernt ist, die in der Zeit der Ausstrahlung daheim in Köln bleibt. Ende 2014 sollen er und seine Freundin Hannah Hoelscher ihr erstes Kind auf der Welt begrüßt haben, mit dem er sicher so viel Zeit wie möglich verbringen will, auch wenn er über sein Privatleben nicht sprechen mag.

Hartwich ist sowas wie die Allzweckwaffe von RTL. Seit 2010 moderiert er die Tanzshow „Let’s Dance“, außerdem die Shows „Cash Crash“ und die Neuauflage vom „Familien Duell“ (2013). Auch als zwischenzeitlicher Ersatz für Nazan Eckes bei DSDS sprang er im letzten Jahr ein. Am 16. Januar startet nun sein inzwischen dritter Moderationsjob bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Nach dem Tod von Dirk Bach stand es in den Sternen, ob man einen würdigen Ersatz finden würde, doch das war schnell kein Thema mehr. Er macht den Job sehr gut, vielleicht ist er sogar ebenbürtig mit „Dickie“, wie Bach liebevoll von Sonja Zietlow genannt wurde.

Hartwich und Zietlow verstehen sich nicht nur vor der Kamera prächtig, auch darüber hinaus ist alles paletti, was auch an der tollen Dschungelcamp-Crew drumherum liegt. „Das sind ausnahmslos tolle Fernsehmacher. Die Leidenschaft, mit der alle an die Arbeit gehen, ist außergewöhnlich“, so der 36-Jährige weiter.

Dschungelcamp-2015-Sonja-Zietlow-Daniel-Hartwich-3
RTL / Stefan Gregorowius

Alle Infos zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” im Special bei RTL.de.