Daniel Day-Lewis geht in Schauspielrente

Diesmal für immer?

Während viele Schauspieler noch bis ins hohe Alter vor der Kamera stehen, schlägt Daniel Day-Lewis einen anderen Weg ein. Diese Woche verkündete er seinen Rücktritt von der Schauspielerei.

Daniel-Day-Lewis
Daniel Day-Lewis geht mit 60 Jahren in Rente | Andrew Evans / PR Photos

„Daniel Day-Lewis wird nicht länger als Schauspieler arbeiten“, wie ein Sprecher des 60-Jährigen. „Er ist immens dankbar für all seine Kollegen und das Publikum über die vielen Jahre.“

Warum er sich zurückzieht, wurde nicht bekanntgegeben. Nur so viel. „Dies ist eine private Entscheidung und weder er noch seine Vertreter werden dieses Thema weiter kommentieren.“

Sein vorerst letzter Film, das Drama „Phantom Thread“, kommt 2018 in die Kinos.

Ob er wieder zurückkommen wird? Ganz auszuschließen ist das nicht, schließlich nahm er sich bereits in den späten 90ern eine Auszeit vom Hollywoodtrubel. 2002 gab er nach fünf Jahren Abstinenz sein Comeback als Schauspieler im Streifen „Gangs of New York“ mit Leonardo DiCaprio. Dafür wurde er im Jahr darauf für einen Oscar nominiert.

Insgesamt gewann er drei Academy Awards: 1990 für „My Left Food“, 2008 für „There Will Be Blood“ und 2013 für „Lincoln“, jeweils als bester Hauptdarsteller.

Zu seinen Errungenschaften zählen außerdem mehrere Golden Globes, BAFTA Awards und SAG Awards.