Dakota Johnson: Weg zur „Fifty Shades Of Grey“ Rolle bedeutete Stress pur

Dakota-Johnson-How-to-be-Single-Premiere-London-5
Landmark / PR Photos

Dakota Johnson (24) legte sich mächtig ins Zeug, um die Hauptrolle der Anastasia Steele in „Fifty Shades Of Grey“ zu bekommen. Wie aufregend ihre Reise war, erzählte die Schauspielerin in aller Ausführlichkeit im Interview mit der ‚Entertainment Weekly‘.

Schon vor langer Zeit bewarb sie sich für die Rolle, als gerade erst bekannt wurde, dass die Erotikreihe verfilmt wird. Irgendwann wurde Dakota tatsächlich zum Casting eingeladen, wo sie einen nicht ganz jugendfreien Monolog aus Ingmar Bergmans Film „Persona“ aus dem Jahr 1996 vortragen musste. Die Casting-Agenten seien „ohne Umschweife“ an dieses heiße Thema rangegangen.

Zu der Buchvorlage von Erfolgsautorin E.L. James sagte Dakota, „Ich verstehe sie sehr. Ich denke, dass es eine unglaubliche Liebesgeschichte ist, und darum beeinflusste sie so viele Menschen. Sie machte einen wirklich guten Job, zu erklären, wie etwas manchmal passieren kann, und dass man manchmal die richtige, chemische Anziehungskraft hat. Den Sex einzubeziehen, macht es perfekt. Manchmal fühlst du dich etwas unanständig und das ist okay.“

Für Dakota Johnson war der ganze Prozess Stress pur! Als sie die Zusage bekam, befand sie sich gerade in der Wohnung eines Freundes in New York.

„Das Telefon klingelte und ich erinnere mich daran, aus diesem Apartment über die Straße geblickt zu haben. Ich schaute all diese Leute hinter ihren Fenstern an und dachte mir, ‚Wie lustig wäre es jetzt, wenn ich Leuten beim Sex zuschauen könnte?‘ Sie sagten, ‚Du hast den Job‘ und ich konnte nicht mehr sprechen. Ich war einfach so erleichtert. Ich weinte und weinte. Das Wasser spritzte mir buchstäblich aus meinen Augen, weil ich so gestresst war. Und da lag dieser gigantische Dobermann Pinscher neben mir auf dem Bett. Und er schlief einfach langsam ein. Es war etwas so Besonderes und dieser Hund kümmerte sich einen Scheißdreck um mich und was ich durchmachte.“