Dakota Johnson & John Boyega für Rising Star Award nominiert

Dakota-Johnson-John-Boyega
Dakota Johnson und John Boyega batteln um den Rising Star Award der BAFTA | Landmark / PR Photos

Jedes Jahr vergibt die British Academy of Film and Television Arts, kurz BAFTA, einen Preis an einen aufstrebenden Schauspiel-Newcomer. Heute wurden die fünf Nominierten für die diesjährige Verleihung bekanntgegeben. Dazu gehören auch Dakota Johnson und John Boyega!

Obwohl Dakota schon seit 1999 schauspielert und unter anderem in „21 Jump Street“ oder „The Social Network“ zu sehen war, hatte sie ihren großen Durchbruch erst im letzten Jahr mit ihrer Rolle in der Erotikverfilmung „Fifty Shades of Grey“.

Die Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson sagte zu ihrer Nominierung, dass sie „völlig überwältigt und geehrt“ ist. „Vielen Dank, ich bin wirklich dankbar.“

Am Mittwoch gewann sie bereits bei den People’s Choice Awards in Los Angeles einen Preis als Favorite Dramatic Movie Actress. Dabei wäre ihr fast das Kleid abhanden gekommen! Sie rettete humorvoll die Situation. „Es ist ja nicht so, dass nicht jeder hier schon meine Titten gesehen hat“, scherzte Dakota.

Mit John Boyega hat sie einen starken Konkurrenten bei den BAFTA Awards. Er wurde Ende des Jahres durch den Kinohit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ praktisch über Nacht zum Star. Seit 2011 ist er im Geschäft, drehte allerdings zumeist nur ein paar Sachen fürs TV.

„Danke BAFTA und die Jury. Ich fühle mich geehrt, für den EE Rising Star Award in dieser Gesellschaft nominiert zu sein. Was für eine tolle Art, ins neue Jahr zu starten.“

Die anderen Nominierten sind Taron Egerton („Kingsman“), Brie Larson („Trainwreck“) und Bel Powley („The Diary of a Teenage Girl“). Vergeben wird der Preis am 14. Februar 2016, also genau ein Jahr nach dem Start von „Fifty Shades“. Ein Zeichen?