Cristiano Ronaldo: Ich bin „unglaublich“ & besser als Messi

Cristiano-Ronaldo-BBC
Cristiano Ronaldo ist fest davon überzeugt, dass ihm kein anderer Fußballer das Wasser reichen kann | BBC News

Cristiano Ronaldo (30) wurde drei Mal zum Weltfußballer des Jahres gekürt, er hat also jedes Recht, selbstbewusst zu sein. Allerdings muss zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit unterschieden werden. In einem neuen Interview mit der ‚BBC‘ behauptete der Stürmer von Real Madrid, dass er besser sei als der Argentinier Lionel Messi (28), der – sorry Ronaldo – schon vier Mal FIFAs Ballon d’Or gewinnen konnte.

„In meinen Schuhen zu stecken, ist nicht leicht, aber ich beklage mich nicht. Das alles passiert aus einem Grund. Der Grund ist, ich bin unglaublich auf dem Spielfeld, darum haben die Leute so viel Interesse an mir“, erklärte Ronaldo mit ungerührter Miene.

Ist er der beste Fußballer der Welt? „Ja, ich denke schon. In meinem Kopf bin ich immer der Beste. Mir ist es egal, was die Leute denken, was sie sagen. In meinem Kopf bin ich immer der Beste, nicht nur in diesem Jahr, immer. Ich werde das immer sagen. In meiner Ära bin ich der Beste.“

Wenn Leute finden, dass Messi der bessere Spieler ist, dann ist Ronaldo das völlig schnuppe. „Das ist Ansichtssache. Ich respektiere die Meinungen. Vielleicht denken die Leute, dass Messi besser ist als ich, aber in meinem Kopf bin ich besser als er. So einfach ist das.“

Und natürlich existiert sowas wie Rivalität in Ronaldos Wortschatz nicht. Wieso auch? Er steht ja schließlich über allen. „Rivalität gibt es im Krieg, aber das ist nur ein Spiel. Ich glaube, dass die Zahlen für sich sprechen. Ich muss nicht sagen, dass ich eine Legende bin, die Zahlen sprechen für sich.“

Wie heißt es doch so schön? Bescheidenheit ist eine Tugend. Übrigens haben sowohl Ronaldo als auch Messi als Clubspieler jeweils mehr als 400 Tore geschossen.