Cosmopolis: Robert Pattinson komplett in Gucci

Robert-Pattinson-Cosmopolis-Still-untagged
Robert Pattinson in "Cosmopolis"

Was Robert Pattinson (25) am besten steht, das wusste nicht nur die „InStyle“ im Dezember 2011 zu würdigen. Bei den „20 Most Stylish Men“ landete er auf den vorderen Plätzen und das natürlich mit seinem Gucci-Dress bei der „Breaking Dawn“-Weltpremiere!

Kein Wunder also, dass Rob in seinem neuen Film „Cosmopolis“ wieder von dem Edelschneider ausgestattet wurde. Er ist schließlich eines der besten Aushängeschilder, für jeden Designer. Denise Cronenberg ist nicht nur die Schwester von Regisseur David Cronenberg, sondern arbeitete am Set auch als Kostüm-Designerin. Sie hat in einem Interview mit GraziaDaily bisschen was über die Arbeit mit dem Twilight-Star erzählt und über die Klamotten in dem Drama.

„Oh er ist herrlich!“, schwärmt sie. „Er ist so ein netter, süßer Bursche. Er ist intelligent und aufgeweckt; er war sehr tapfer so etwas anzunehmen…ich denke, er war zuerst ziemlich zögerlich. Aber Davis ist wundervoll mit Schauspielern und er ist dreifacher Vater, also nutzt er das.“

Robert Pattinson war auch eines der Zugpferde, um überhaupt den Film finanziert zu bekommen. Zusätzlich waren aber auch Juliette Binoche und Paul Giamatti notwendig, geballte Starpower also. Cronenberg musste in jeder Hinsicht viel Fingerspitzengefühl beweisen, was er auch geschafft hat, wie seine Schwester weiter verrät.

„Er und Robert hatten eine wunderbare Beziehung“, berichtet sie. „Es war ein ungewöhnlicher Film, sehr ungewöhnlich. […] Wir mussten Straßenbrände machen und ließen für diesen Film Autos explodieren!“ Und so heiße Action überstehen nur wenige Kleidungsstücke wie die von Gucci.

„Ich redete mit Gucci, die unglaublich waren und uns alle diese Sachen gaben. Er war von Kopf bis Fuß in Gucci, vom Schlips bis zu den Socken! Und wir hatten kein Geld, wirklich kein Geld, also hätten wir es ohne sie nicht machen können.“

Eigentlich kaum zu glauben, dass eine mehr oder weniger mittelgroße Hollywoodproduktion mit 20,5 Millionen Budget kein Geld für die Kostüme hatte. Aber die Edelmarke hat mit Robert Pattinson ja praktisch ein kostenloses Werbegesicht bekommen, das wird sich schon für beide Seiten rentieren.