Cory Monteith & James Gandolfini: Tribute bei den Emmy Awards

Jane-Lynch-Cory-Monteith-Tribute-Emmy-Awards
Jane Lynch hielt eine Rede auf Cory Monteith | CBS

Die Emmy Awards 2013 waren nicht nur eine Veranstaltung der strahlenden Gewinner. Auch einige Stars, die in diesem Jahr starben, betraten ein letztes Mal die ganz große Showbühne.

Jane Lynch hielt eine Rede auf ihren „Glee“ Co-Star Cory Monteith, der am 13. Juli 2013 mit nur 31 Jahren in einem Hotelzimmer in Kanada starb.

„Ich bin hier, um zu sagen, dass all die Herzlichkeit, der Charme und die offenherzige Art, die wir an Cory liebten, nicht gespielt war. Cory war eine wunderschöne Seele, aber er war nicht perfekt.“

Sie spielte auf Monteiths Drogensucht an und ergänzte, „An die Generation, die Cory so sehr liebte – ihr sollt wissen, dass dieser talentierte und wundervolle junge Mann es wert war, von euch geliebt zu werden. Und wenn ihr wie wir das Glück gehabt hättet, Cory gut genug zu kennen, und aus erster Hand Zeuge von Corys albernem, kessem Humor geworden wärt, von seinem natürlichen Instinkt für Einschließlichkeit und seinem hemmungslosen Sinn für Großzügigkeit, dann verspreche ich euch, ihr hättet ihn noch mehr geliebt.“

Nur ein Monat vorher ging James Gandolfini (51) von uns. Er erlitt in Italien einen Herzinfarkt. Sein „Sopranos“ Co-Star Edie Falco hielt auf ihn die Rede bei den Emmys.

Sie sagte, „Er strahlte eine gewaltige Wärme und Herzlichkeit aus. Er war gütig; er war auf einzigartige Weise großzügig. Man bekam das Gefühl, dass ihm diese ganze Aufmerksamkeit nie völlig behagte. Im Allgemeinen deshalb, weil er keine Chance ausließ, es zu sagen. Ihr alle kanntet James Gandolfini den Schauspieler. Ich war glücklich genug, den Mann Jim zu kennen. Es ist der Mann Jim, der herzliche Mann, den ich am meisten vermissen werde.“

Auch auf Jonathan Winters, Jean Stapleton und Gary David Goldberg wurden Reden gehalten.