Coldplay: Chris Martin verkündet letztes Album

Chris-Martin-Rockefeller-Center-2011
Wird das nächste Coldplay-Album das letzte sein? | Foto: Paul Froggatt / PR Photos

Stehen Coldplay kurz vor der Trennung oder zumindest einer Bandpause? Chris Martin deutete an, dass das nächste Album gleichzeitig das letzte sein wird.

„A Head Full of Dreams“ soll die Platte heißen, mit der ein Kapitel in der Geschichte der britischen Musikgruppe geschlossen werden soll. „Es ist unser siebtes Ding und so wie wir es sehen, ist es wie das letzte Harry Potter Buch oder so“, erklärte Martin dem ‚BBC Radio 1‘.

„Ich sage nicht, dass es nicht eines Tages weitere Musik von uns geben wird, aber das ist der Abschluss von etwas. Jetzt machen wir Sachen, die anders klingen. Es ist einfach eine sehr spaßige Zeit, in dieser Band zu sein.“

Und diesmal soll es auch wieder eine Tour geben, was nach dem Release von „Ghost Stories“ nicht der Fall war. „Ich muss davon ausgehen, dass es die finale Sache ist, die wir machen. Sonst würden wir nicht hundert Prozent da reinstecken.“

Coldplay befinden sich ohne Frage auf einem der vielen Höhepunkte ihrer Karriere. Am Freitag fuhren sie drei Nominierungen für die Grammys 2015 ein. Sieben Stück haben sie schon in zu Hause in der Schrankwand stehen.