Clint Eastwood wettert gegen Barack Obama

Barack-Obama
Präsident Barack Obama | PR Photos

Der 82-jährige Schauspieler Clint Eastwood hat sich im US-amerikanischen Wahlkampf deutlich gegen Barack Obama ausgesprochen.

Der Schauspieler und Filmproduzent hielt Donnerstag Nacht eine packende Rede, wobei er als rhetorische Hilfe einen leeren Stuhl gebrauchte. Dieser sollte den nicht anwesenden Barack Obama repräsentieren, mit dem Eastwod ein imaginäres Gespräch führte.

Ohne die Unterstützung eines Teleprompters prangerte Eastwood an, dass Obama seine Wahlversprechen nicht eingehalten habe.

Beispielhaft nannte er die bis heute nicht erfolgte Schließung des US Navy Stützpunktes Guantanamo Bay auf Kuba.

Seine Rede packte die Scharen von Menschen, doch nicht nur diese. Erst recht nicht unbemerkt blieb sie für einen Wahlkampf-Mitarbeiter von Obama.

Dieser wusste sich nicht anders zu helfen und benutzte seinen Twitter-Account um Eastwoods verwende Metapher anzugreifen: „Der Sitz ist bereits belegt.“