Christina Aguilera war ihrem Label zu „fett“

Christina-Aguilera-Your-Body-Cover
Christina Aguilera – „Your Body“ Singlecover

Wenn man eine erfolgreiche Künstlerin sein will oder ist, dann versuchen einem sehr viele Leute ins Leben zu pfuschen. Das bekam auch Christina Aguilera (31) am eigenen Leib zu spüren, als sie nicht mehr den vermeintlichen Idealmaßen entsprach. Gegenüber ihrer Anfangszeit im Business legte sie natürlich deutlich an Gewicht zu, was vielen bei ihrem Plattenlabel ein Dorn im Auge war.

Dem Magazin „Billboard“ erzählte die Sängerin, die bald ihr neues Album „Lotus“ in den Handel bringt, dass sie während der Promotion zu ihrer Platte „Stripped“ zur Zielscheibe wurde. „Ich hatte genug davon, ein weißes, dünnes Mädchen zu sein. Ich bin Ecuadorianerin, aber die Leute fühlten sich so sicher dabei, mich als dünnes, blauäugiges, weißes Mädchen zu sehen.“

Monate später hatte Aguilera 15 Pfund mehr auf den Rippen, das war nach ihrer gemeinsamen Tour mit Justin Timberlake. Da soll den Plattenbossen der Kragen geplatzt sein, sie bestellten die Sängerin zum Krisentreffen ein, weil es viel Kritik wegen ihrem Gewicht gab.

„Im Grunde sagten sie mir, dass ich viele Leute damit beeinflussen würde, wenn ich Gewicht zulege – die Produktion, Musikdirektoren.“ Das baute viel Druck auf und sie bekam es tatsächlich mit der Angst zu tun, dass niemand mir ihre Platten kaufen geht oder sich Tickets für ihre Konzerte holt. Sie sei einfach noch ziemlich jung gewesen und hatte keine Ahnung, wie sie mit diesem Druck umgehen sollte.

Jetzt, einige Jahre später, steht sie zu sich und ihrem Körper. Während der Albumaufnahmen zu „Lotus“ machte sie reinen Tisch mit den Produzenten. „Ich sagte ihnen, ‚Ihr arbeitet mit einem fetten Mädchen zusammen. Kapiert das endlich und kommt drüber hinweg.‘ Manchmal brauchen sie eine Erinnerung daran, dass ich nicht ihnen gehöre. Das ist mein Körper. Mein Körper kann niemanden in Gefahr bringen, kein Geld mehr zu machen – mein Körper ist einfach nicht mehr so an der Tagesordnung.“

Falls ihr es verpasst haben sollt: Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Christina Aguilera das Musikvideo zu ihrem neuen Song „Your Body“ (Dein Körper). Darin wird sie zur Mörderin und killt einige männliche Bekanntschaften. Vielleicht auch sowas wie eine Warnung an alle Kritiker.