Christian Bale: Heath Ledger ruinierte ihm den „Batman“-Moment

Dark-Knight-Batman-Joker
Christian Bale stand in „The Dark Knight“ in Heath Ledgers Schatten | Warner Bros.

Christian Bale ist nicht zufrieden mit seiner schauspielerischen Leistung in den drei „Batman“-Filmen, woran sein Co-Star Heath Ledger nicht unbeteiligt gewesen sei.

„Ich konnte in der Trilogie nicht das fertigbringen, was ich mir erhofft hatte“, erklärte der Schauspieler im Interview mit ‚Yahoo‘. „Ich habs irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.“ Regisseur Christopher Nolan hingegen habe seine Ziele erreicht.

Kombiniert spielten „Batman Begins“ (2005), „The Dark Knight“ (2008) und „The Dark Knight Rises“ (2012) weltweit $2,5 Milliarden ein. Da kann man nicht meckern, doch künstlerisch war das Bale nicht genug. Nicht hilfreich war, dass Heath Ledger ihm im zweiten Teil als durchgeknallter Joker die Schau stahl und dafür postum mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

„Heath tauchte auf und ruinierte irgendwie komplett alle meine Pläne, weil ich mir sagte, ‚Er ist so viel interessanter als ich und die Sachen, die ich mache‘.“

Inzwischen wurde Bale von Ben Affleck abgelöst, der hoffentlich am Ende seiner Laufbahn als Fledermaus zufriedener sein wird.