Chris Pine wegen Trunkenheit am Steuer in Neuseeland verurteilt

Chris-Pine-Golden-Globes-2014
Chris Pine | Foto: Instagram

Chris Pine (33) ist jetzt vorbestraft, zumindest in Neuseeland. Der Schauspieler wurde am Montag (Ortszeit) wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt.

Wie wir euch bereits berichteten, machte Pine – bekannt aus den „Star Trek“-Filmen – am 01. März Bekanntschaft mit der Polizei. Auf einer Wrap-Party für den Sci-Fi-Streifen „Z for Zcharaiah“ schaute er etwas zu tief ins Glas und setzte sich dann ans Steuer seines Autos. Die Ordnungshüter hielten den Star an und nahmen ihn mit aufs Revier.

Seit diesem Jahr gilt in Neuseeland eine Promillegrenze von 0,5, er hatte 1,1 Promille intus.

Vor Gericht in Ashburton gestand Chris Pine, dass er vor seiner Fahrt vier Gläser Vodka trank. Pines Anwalt wollte einen Freispruch erreichen, da das Vergehen in keinem Verhältnis zu der Strafe stehen würde, z.B. ein Einreiseproblem in andere Commonwealth Staaten wie Kanada. Sein Mandant hätte schon emotional und beruflich genug unter der Festnahme gelitten.

Zwar fand die Richterin anerkennende Worte dafür, dass Pine sich einsichtig zeigte und sogar eine Spende an eine Charity-Organisation tätigte, aber bestraft wurde der Amerikaner trotzdem.

Pine muss 400 Neuseeland-Dollar Strafe zahlen, die Gerichtskosten tragen und darf sechs Monate in dem Land nicht fahren. „Das Visa-Problem wird ein Erschwernis, aber Sie unterscheiden sich nicht von anderen Leuten, die gern nach Kanada reisen würden“, sagte die Richterin im Urteil.