Charlie Sheens Arzt versichtert: Er ist gesund & hat kein AIDS

Charlie-Sheen-Today-Show
Charlie Sheen hat in der Today Show seine HIV-Erkrankung gestanden | NBC

Charlie Sheen war nie das Paradebeispiel für einen gesunden Lebenswandel. Deshalb dürfte es auch nicht viele Menschen schockiert haben, als er heute (17. November) in der amerikanischen ‚Today Show‘ seine HIV-Infektion gestand. Aber was bedeutet das jetzt für den Star? Angeblich sei er völlig gesund, wie sein Arzt erklärte, der an Charlies Seite im Studio war.

„Charlie hat kein AIDS. AIDS ist ein Zustand, bei dem der HIV-Virus deutlich das Immunsystem passiert und du empfänglich für seltene, schwierige Krebsarten und Infektionen bist“, erklärte Dr. Robert Huizenga im Gespräch mit dem Moderator Matt Lauer. „Charlie hat nichts davon. Er ist gesund. Er hat kein AIDS.“

Weiter erklärte der Mann, dass Charlie unmittelbar nach der Diagnose vor vier Jahren die Therapie mit starken, antiviralen Medikamenten startete, wodurch das Virus erfolgreich zurückgedrängt werden konnte. Vier Tabletten muss er pro Tag einnehmen. „Leider gibt es noch keine Heilung, aber er ist absolut gesund und meine größte Sorge mit Charlie als Patienten ist der Drogenmissbrauch und eine Depression im Zusammenhang mit der Krankheit.“ Der Virus selbst, so sagt er, wird die Lebenserwartung des Schauspielers nicht negativ beeinflussen.

‚TMZ‘ berichtet, dass die Ausbreitung des Virus so eingedämmt wurde, dass es nicht einmal mehr im Blut von Charlie Sheen nachgewiesen werden kann. Mehrere Bluttests fielen negativ aus.

Angesteckt habe der 50-Jährige niemanden, wie er betonte, obwohl er zahlreiche Sexpartner hatte. Seine Ex-Freundin Bree Olson ließ sich testen und beschrieb auf Twitter die Erfahrung als besonders „aufreibend“.