Charlie Sheen bewirbt innovative Kondom-Erfindung

Charlie-Sheen-Lelo-Hex
Charlie Sheen nutzt seine Bekanntheit dafür, den Leuten Kondome ans Herz zu legen | Lelo Hex

Charlie Sheen sagte in einem neuen Interview, dass er nach seiner HIV-Diagnose etwas zur Welt beisteuern will, das wirklich zählt. Gesagt, getan. Der frühere „Two and a Half Men“-Star ist jetzt zum Markenbotschafter einer neuen Kondom-Erfindung aufgestiegen.

Der englische Sexspielzeug-Hersteller Lelo hat ein Kondom erfunden, dessen Material ähnlich wie ein Spinnennetz gewebt ist. Diese „Waben“ sollen es praktisch unkaputtbar machen, ohne dass das Gefühl beim Sex auf der Strecke bleibt.

In einem Werbevideo sagt Sheen, „Ich denke, die Leute verbinden das Wort ‚Kondom‘ mit weniger Vergnügen, weniger Verbindung. Was sich wie fünf Sekunden Unbehagen anfühlen mag, kann ein Leben voll Kummer und Leid verhindern.“

Viele Menschen würden sich an dem Gedanken „Fantasieglauben“ festhalten, dass sie sich sowieso keine sexuell übertragbare Krankheit einfangen. Sheen ist das beste Beispiel dafür, dass niemand ein unsichtbares Schild hat, das ihn davor schützt. Es kann jeden treffen. „Ich dachte so ziemlich dasselbe: Das sind Sachen anderer Leute.“

Zum Schluss sein Aufruf an die Menschen: Nehmt Kondome! Ein kleines Ding, das so viel bewirken kann. „Leute wollen immer noch wie ich sein oder mein Leben aus erster Hand sehen, aber es gibt ein kleines Detail, von dem sie kein Teil sein wollen. Sie können es vermeiden, indem sie das [Kondom] nutzen.“

Im November 2015 ging Charlie Sheen mit seiner HIV-Erkrankung an die Öffentlichkeit. In einem TV-Interview legte er die Karten auf den Tisch und berichtete davon, wie Leute ihn um Millionen erpressten, damit sie nicht eher etwas verrieten. Vier Jahre zuvor erhielt er die nervenaufreibende Diagnose.

Er ist immer noch sehr beliebt bei jungen Menschen, deshalb kann man nur hoffen, dass möglichst viele seinem Aufruf folgen und in Zukunft Kondome verwenden werden.