Carrie Fisher wurde für „Star Wars“ Sequel zum Abnehmen gezwungen

gallery-star-wars-force-awakens-character-posters-prinzessin-leia-Carrie-Fisher-250x364
Carrie Fisher wurde für „Star Wars“ Sequel zum Abnehmen gezwungen | Lucasfilm

Carrie Fisher übt in einem neuen Interview Kritik an der Praxis in Hollywood, dass jeder perfekt aussehen muss. Sie selbst musste für „Star Wars: The Force Awakens“ fast 16 Kilo abnehmen, um nach über dreißig Jahren erneut in die Rolle der Prinzessin Leia schlüpfen zu dürfen, die jetzt Generalin Leia ist.

„Sie wollten nicht alles von mir anstellen – nur drei viertel davon“, beklagte sich Fischer in dem englischen Magazin ‚Good Housekeeping‘. „Nichts verändert sich, es ist eine von der Erscheinung angetriebene Sache. Ich bin in einem Business, in dem nur das Gewicht und das Erscheinungsbild zählen. Das ist ein großer Murks. Sie könnten auch sagen, dass man jünger werden soll, so einfach ist das.“

Um an Gewicht zu verlieren, wendete die heute 59-Jährige nicht irgendwelche fadenscheinigen Tricks an, wie sie vielfach angepriesen werden. Sie speckte auf die altmodische Tour ab.

„Ich tat es auf dieselbe Art, wie jeder es tun muss – nichts essen und mehr Sport treiben! Es gibt keine andere Möglichkeit, das zu schaffen. Mir fällt es schwerer, angemessen zu essen, als Sport zu treiben. Es ist leichter für mich, eine Aktivität hinzuzufügen, anstatt mir etwas zu verwehren.“

Prinzessin-Leia-Bikini-Star-Wars
Carrie Fisher 1983 in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ | Lucasfilm

Auch findet Fisher ihren Körper ohne Diätzwang wesentlich schöner. „Wenn ich Gewicht verliere, dann mag ich nicht, wenn es mir ein gutes Gefühl gibt. Das bin ich nicht. Mein Problem ist, dass sie mit mir wie mit einer Schauspielerin sprechen, aber ich sie wie eine Autorin höre.“

Jemanden für seine Schönheit, die sowieso im Auge des Betrachters liegt, die Füße zu küssen, kommt für Fisher nicht in Frage. „Wir behandeln Schönheit wie eine Leistung und das ist Irrsinn. Jeder in L.A. sagt, ‚Oh du siehst gut aus‘ und du hörst auf sie, um sagen zu können, dass du abgenommen hast. Nie fragt jemand ‚Wie gehts dir?‘ oder sagt ‚Du siehst glücklich aus!'“

Für ihre Nachfolgerin Daisy Ridley hat sie nur einen Rat übrig – sie soll sich nicht in ein Sexsymbol-Muster pressen lassen. „Du solltest für dein Outfit kämpfen. Sei keine Sklavin, wie ich es war.“

Carrie Fisher verdrehte in den 70er und 80er Jahren so manchem Mann den Kopf. Der goldene Bikini, den sie 1983 in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ trug, wurde im Oktober für sage und schreibe $96.000 versteigert.