Cara Delevingne über ihre harte Psycho-Vergangenheit

Cara-Delevingne-MTV-Movie-Awards-2015-4-250x404
Cara Delevingne hatte es früher sehr schwer | David Gabber / PRPhotos.com

Cara Delevigne (22) spielt gern die Spaßkanone, das war aber nicht immer so. Als Kind hatte sie echte psychische Probleme, die ihr und ihren Eltern das Leben zur Hölle gemacht haben.

Cara verbrachte viel Zeit in Praxen von Psychiatern, die sie gern zur Weißglut trieb, wie sie im Interview mit der ‚Vogue‘ verriet. Zum Beispiel wiederholte sie immer wieder dieselben Sachen, was eine Arbeit mit ihr unmöglich machte. Irgendwann wurde sie entnervt als Patientin gefeuert. Ziel erreicht.

Bei ihr wurde Dyspraxie diagnostiziert, eine lebenslange Koordinations- und Entwicklungsstörung. Mit neun wurde ihr gesagt, sie könne lesen wie eine Sechszehnjährige. Im Alter von sechszehn sagte man ihr, sie sei auf dem Niveau einer Neunjährigen. Auch Schreiben war sehr schwer für sie.

Taylor-Swift-Cara-Delevingne
Cara Delevingne mit ihrer guten Freundin Taylor Swift | Instagram

Ihre Eltern schickten sie nach Bedales in ein Internat. „Wenn du eine Chanel Tasche hattest, wurdest du dort gemobbt“, erinnerte sich Cara, die sich immer mehr in ihre eigene Welt zurückzog.

„Es gibt etwas, über dass ich noch nicht offen gesprochen habe, aber es ist ein großer Teil von mir. Plötzlich wurde ich von einer massiven Welle aus Depression, Angst und Selbsthass getroffen, wo die Gefühle so schmerzhaft waren, dass ich meinen Kopf gegen einen Baum schlug, um mich selbst auszuknocken. Ich habe mich nie geritzt, aber ich kratzte mich bis zu dem Punkt, an dem es anfing zu bluten. Ich wollte mich entmaterialisieren und dass mich jemand wegfegt.“

Cara bekam einen Medikamentencocktail, der stärker als das Antidepressivum Prozac gewesen sei. „Ich habe als Teenager viel Pot geraucht, aber war völlig verrückt, ob mit oder ohne Medikamente.“

„Ich dachte, wenn ich schauspielern will, dann muss ich die Schule beenden, aber ich konnte morgens nicht aufwachen. Die schlimmste Sache war, zu wissen, dass ich ein glückliches Mädchen war, und die Tatsache, dass ich lieber tot sein wollte. Du fühlst dich so schuldig für diese Gefühle und es ist ein brutaler Kreis. Wie kannst du es wagen, so zu fühlen? Also attackierst du dich noch mehr dafür.“

Inzwischen hat Cara Delevingne diese schlimmen Zeiten hinter sich gelassen. Sie ist ein erfolgreiches Teilzeitmodel, das auf dem großen Sprung zu einer großen Hollywoodkarriere ist. Allein in diesem Jahr listet IMDB fünf Projekte mit ihr, gerade dreht sie an der Seite von Will Smith und Jared Leto den Actionfilm „Suicide Squad“. Für 2017 steht der Sci-Fi-Streifen „Valerian and the City of a Thousand Planets“ auf dem Programm.