Candace Cameron Bure über Bulimie: „Essen war mein einziger Freund“

Candace-Cameron-Bure
Candace Cameron Bure sprach über ihren Kampf mit Bulimie | PRPhotos.com

Candace Cameron Bure möchte anderen Menschen helfen. Die Schauspielerin war wegen dem Eating Recovery Day in New York und sprach offen über ihre Probleme mit dem Essen und hofft so, anderen Menschen zu helfen, die auch unter einer Essstörung leiden.

Am Dienstag erklärte die Schauspielerin, dass ihre Essstörung sich erst nach dem Ende von „Full House“ entwickelte, und ihre Eltern darauf Acht gaben, dass ihre Tochter mit dem Rampenlicht klarkommt. „Meine Eltern waren wunderbar und achteten darauf, dass die Unterhaltungsindustrie mich nicht in dieses perfekte Körperbild zwang, was als Standard gilt.“

Doch als sie nach dem Ende der Serie nach Montreal zog, um ihren Ehemann Valeri zu unterstützen, fingen ihre Probleme an. Seit sie fünf Jahre alt war, stand sie vor der Kamera und plötzlich stand sie ohne Job da und war nur noch Ehefrau und baldige Mutter. Sie hatte weder Familie, noch Freunde um sich herum und verlor sich selbst.

Ihr Ehemann, ein Hockeyspieler, war oft unterwegs und Candace saß ganz alleine zu Hause. „Ich saß so viele Nächte einsam da und wusste nicht, was ich mit mir anfangen soll. Doch es gab einen Freund, der immer für mich da war, der immer bereit war – und das war Essen.“

Doch ihr Freund entpuppte sich als Feind. „Es wurde eine sehr zerstörerische Beziehung, die mich wirklich überraschte. Ich geriet in diesen Strudel aus Fressattacken, Schuldgefühlen und Scham und fing an, mich zu übergeben. Und bevor ich mich versah, war ich an einem Punkt angelangt, an dem ich die Kontrolle verloren hatte.“

Als ihr Vater herausbekam, was Candace Cameron Bure macht, entschloss sie sich dazu, aufzuhören. Jedoch nicht aus eigenen Stücken, sondern um es anderen recht zu machen. Ein paar Jahre später fiel sie in alte Verhaltensmuster zurück und ihr war klar, dass sie professionelle Hilfe braucht, um dagegen anzukommen.

„Mir ging es niemals um mein Gewicht. Für mich war das ein emotionales Problem“, verriet Candace, die sich mittlerweile verdammt wohl in ihrem Körper fühlt. „Ich habe mich noch nie selbstbewusster gefühlt. Mit jedem Jahr fühle ich mich besser und besser und selbstbewusster, was meinen Körper angeht und die Frau, die ich geworden bin.“