Camila Cabello musste sich zwischen Fifth Harmony und Solokarriere entscheiden

Sie durfte sich nicht kreativ entfalten

Fifth-Harmony
Camila Cabello wollte gar nicht bei Fifth Harmony aussteigen, doch die anderen Mädels stellten ihr ein Ultimatum | PRN / PRPhotos.com

Seit Camila Cabello im Dezember 2016 Fifth Harmony verlassen hat, geht es mit ihrer Karriere steil nach oben. Die Sängerin kann sich endlich voll und ganz auf ihre Solokarriere konzentrieren, obwohl das zuerst eigentlich gar nicht ihr Plan war. Doch am Ende hatte sie keine andere Möglichkeit, da die anderen Mädels sie vor die Wahl stellten: Soloalbum oder Band. Schweren Herzens entschied sich Cabello dazu, ihren eigenen Weg zu gehen.

„Ich war einfach nur neugierig und wollte lernen und sah all die Leute um mich herum, die Musik machten, Songs schrieben und so frei waren“, erinnerte sie sich im Gespräch mit der ,New York Times‘ an ihre Zeit mit der Band zurück, als es andere Menschen waren, deren Lieder sie sang. Doch der Band gefiel es nicht, dass Camila mehr als nur singen wollte. „Ich wollte [Songs schreiben], doch es hat nicht funktioniert.“

Nachdem sie mit Shawn Mendes den Song „I Know What You Did Last Summer“ veröffentlichte und gemeinsam mit den Produzenten Diplo, Cashmere Cat und Benny Blanco Songs schrieb, wurde ihr ein Ultimatum gestellt. „Mir wurde klargemacht, dass es nicht möglich wäre, an Soloprojekten zu arbeiten und gleichzeitig in der Band zu sein.“ In ihren Augen war es nicht fair, dass man ihr verbieten wollte, sich kreativ zu entfalten, sodass für Camila Cabello klar war, sich von Fifth Harmony trennen zu müssen.