Camila Cabello möchte einen Liebessong für Einwanderer machen

Sie wanderte selbst von Kuba in die USA aus

Camila Cabello ist zwar erst 20 Jahre alt, doch in ihrem Leben hat sie schon so einiges erlebt. Und das noch bevor sie am Casting von „X Factor“ teilnahm und ein Mitglied von Fifth Harmony wurde. Gemeinsam mit ihrer Mama Sinuhe reiste sie als kleines Mädchen in die USA ein und ließ ihren Vater schweren Herzens in Kuba zurück.

Camila-Cabello
Camila Cabello möchte anderen Immigranten mit ihrer Geschichte Mut machen | Instagram

„Wir flogen von Kuba nach Mexiko und fuhren dann mit dem Bus bis zur amerikanischen Grenze. Es dauerte einen Monat. Wir ließen jeden zurück: meine Freunde, meine Familie. Meine Angst war es, dass mein Ehemann uns niemals folgen könnte“, erinnerte sich ihre Mama im Gespräch mit dem ,Glamour‘ Magazin an die schwere Zeit zurück.

Eineinhalb Jahre war die Familie getrennt und Camila war unglaublich glücklich, als sie ihren Vater endlich wieder in die Arme schließen konnte. Sie kann sich noch gut an diese Zeit erinnern, die sie nun musikalisch aufarbeiten will. „Im Moment befinde ich mich gerade dabei, über unsere Reise zu schreiben. Ich möchte einen Liebessong für Einwanderer machen. Dieses Wort, Einwanderer, hat so eine negative Assoziation.“

„Ich kann mich in all die kleinen Mädchen hineinversetzen, die davon träumen, hierherzukommen und das Gefühl haben, unerwünscht zu sein“, meinte Camila Cabello, die vor nicht einmal 15 Jahren ein neues Leben in einem ihr so fremden Land anfing.

Für diese Menschen möchte die Sängerin ein Vorbild sein. Sie hat ihren Traum wahr werden lassen und gezeigt, dass der American Dream am Leben ist. „Ich möchte die Person sein, an die die Menschen denken, wenn sie an Amerika denken. Eine Person, die ganz gleich, was ihre Muttersprache war oder ihre Religion ist, ihre Träume erreichen kann, wenn sie nur hart genug dafür arbeitet.“