Caitlyn Jenner: Miss America Wahl half bei Namensfindung

Bruce-Jenner-Caitlyn-Vanity-Fair-Cover-250x351
Bruce Jenner zeigt sich in der ‚Vanity Fair‘ zum ersten Mal als Frau namens Caitlyn Jenner | Annie Leibovitz / Vanity Fair

Dass aus Bruce Jenner eine Frau namens Caitlyn Jenner wurde, war keineswegs ein leichter Prozess. Er musste nicht nur seiner Familie beibringen, dass er im falschen Körper steckt, sondern auch die Neugier der Öffentlichkeit befriedigen und gegebenenfalls einen Shitstorm in Kauf nehmen. Glücklicherweise kam alles anders – seine Verwandlung wurde hauptsächlich positiv aufgefasst. Ein besonders schwieriger Schritt war die Namensgebung, die mit Hilfe der „Miss America“-Wahl ein glückliches Ende nahm.

„Es war eines der härtesten Sachen im Leben – deinen eigenen Namen auszusuchen“, sagte Caitlyn Jenner in ihrem Interview mit dem Magazin ‚Vanity Fair‘, auf dessen Cover sie sich zum ersten Mal ganz offiziell als Frau zeigt.

Die Wahl der Miss America spielte eine Schlüsselrolle. Sie schaute, ob ihr ein Name der Kandidatinnen im Kopf hängenbleibt. Gefallen haben ihr besonders die Namen HeatherCathy und Caitlyn. Als ihre Assistentin Rhonda dann ganz unvoreingenommen den Namen Caitlyn in den Raum warf, war der Fall klar.

Schließlich stand nur noch die Entscheidung an, ob ihr Name mit „K“ oder mit „C“ geschrieben werden soll. Sie entschied sich dafür, mit der Kardashian-Tradition zu brechen (Kim, Khloe, Kourtney, Kylie, Kendall, Kris…) und das C als Anfangsbuchstaben zu nehmen.