Bushido will in die DSDS-Jury 2013!

Bushido-Dieter-Bohlen-DSDS
Bushido (Albumcover), Dieter Bohlen (RTL / Stefan Gregorowius)

RTL will sein Erfolgsformat „Deutschland sucht den Superstar“ nach der desaströsen letzten Staffel komplett umbauen. Neuer Moderator, ältere Kandidaten und auch eine (fast) komplett neue Jury! Wie wäre es mit Bushido (33) für den Job?

Der Rapper, der mit seiner Musik einen ganz besonderen Draht zur Jugend hat, hätte richtig Bock drauf. Im Interview mit der „Bild“-Zeitung sagte er, „Dieter Bohlen ist ein geiler Typ. Ich bin bereit für DSDS.“

Angeblich gibt es in der Chefetage des Senders schon „heftige“ Diskussionen um eine mögliche Verpflichtung von Bushido, weil er bei jungen Leuten beliebt ist und polarisiert. Er würde die Jurybewertungen spannender machen, heißt es, und er soll den nötigen Sachverstand mitbringen.

Aber muss man in der nächsten Staffel seine Kids ins Bett schicken, wenn DSDS läuft? Wenn es nach Bushido geht, dann nicht: „Jeder, der mich kennt und schon in anderen Shows gesehen hat, der weiß, dass ich mich benehmen und anpassen kann. Man muss da keine Angst haben, wenn ich in der Jury sitze. Ich sage die knallharte Wahrheit, aber keiner braucht sich die Ohren zuhalten.“ Und weiter erklärt er: „Eine Zusammenarbeit mit Bohlen wäre sehr interessant.“

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger wollte zu dem Thema noch nichts sagen, es sei noch keine Entscheidung gefallen.

Auf jeden Fall würde es der Castingshow gut tun, wenn jemand in der Jury sitzt, der ehrlich den Mund aufmacht und nicht nur nach eigenem Vorteil die Kandidaten bewertet. Bei Bohlen hat man immer den Eindruck, er entscheidet nach Vermarktungsfähigkeit und weniger nach Gesang.

Ob Bushido als Rapper jetzt unbedingt etwas von echter Musik versteht, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Übrigens soll auch Michelle Hunziker eine Wunschkandidatin für DSDS 2013 sein. Sie moderierte von 2002 bis 2005 die Show und könnte nächstes Jahr in der Jury Platz nehmen. Bevor es aber zu so einem Deal kommt, macht sie ab kommendem Samstag erstmal die ‚DSDS Kids‘ unsicher.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de