Britisches Klatschblatt „News Of The World“ wird eingestellt!

Rupert-Murdoch-Tribeca-2011
Mediengigant Rupert Murdoch | PR Photos

Promis auf der ganzen Welt können aufatmen – das britische Klatschblatt „News Of The World“ wird eingestellt!

Medienmogul Rupert Murdoch, dem unter anderem auch die „Sun“ und die „Times“ gehören, hat die Konsequenzen aus diversen Skandalen gezogen. Besonders das Abhören von Prominenten, Verbrechensopfern und Angehörigen von Anschlagsopfern haben kein gutes Licht auf die Zeitung geworfen.

Am kommenden Sonntag wird die letzte Ausgabe an britischen Kiosken zu bekommen sein, danach ist endgültig Schluss mit der ältesten und wohl auch umstrittendsten Zeitung Englands.

In besagter Ausgabe wird es keine Werbeanzeigen mehr geben und alle Einnahmen werden einem guten Zweck gespendet. Ein kleiner Versuch der Wiedergutmachung? Schließlich haben die sogenannten Journalisten auch Witwen von gefallenen Soldaten aus dem Irak-Krieg abgehört haben, berichte das „Hamburger Abendblatt“.

Im April 2011 hatte die „News Of The World“ eine Auflage von etwa 2,6 Millionen. Viele Promis, insbesondere Brad Pitt und Angelina Jolie, dürften grinsend Zuhause sitzen und mit einem Gläschen Prosecco anstoßen.

Das Paar hat der Zeitung im Sommer 2010 einen saftigen Schadensersatz aus dem Kreuz geleiert, weil diese berichteten, sie würden sich trennen. Gelogen. Im gleichen Jahr hat das Revolverblatt verkündet, dass Robbie Williams nach nur acht Monaten wieder aus „Take That“ aussteigt, das war natürlich auch eine Lüge. Die Liste könnten wir ewig so fortführen!

Mit der NOTW trifft es aber nur die Spitze des Eisberges. Es gibt einige britische Zeitungen, die eigentlich nur für ihre komplett erfundenen Geschichten bekannt sind. Auch internationale Magazine wie die „InTouch“, die „OK“ und das „Star Magazine“ könnte man sofort dichtmachen, wenn man nach dem Wahrheitsgehalt von deren Storys geht. Wir geben die Hoffnung nicht auf!