Brie Larson: Erster Oscar für „Room“

Brie-Larson-Oscars-2016-6
Brie Larson nahm ihren Oscar von Eddie Redmayne entgegen | Aaron Poole / A.M.P.A.S

Das, was Leonardo DiCaprio erst im fünften Anlauf gelang, schaffte Brie Larson bereits auf Anhieb – sie hat ihren ersten Oscar in der Tasche. Bei den 88. Academy Awards am Sonntag setzte sie sich mit ihrer Performance im Kidnapping-Drama „Room“ gegen Jennifer Lawrence („Joy“), Cate Blanchett („Carol“), Charlotte Rampling („45 Years“) und Saoirse Ronan („Brooklyn“) durch.

Larson ist gerade einmal 26 und hat noch vergleichsweise wenig Filme in ihrer Vita. Leo ist schon 41, ging zuvor bei jeder Verleihung leer aus.

„Danke. Vielen Dank für den ersten Academy Award. Das, was ich am Filmemachen liebe, ist, wie viele Leute es dafür braucht“, sagte Larson, die ihren Goldjungen von Eddie Redmayne überreicht bekam.

„Ich möchte mit dem Telluride Film Festival und dem Toronto Film Festival beginnen, die uns als erste eine Chance gaben, eine Plattform. Ich möchte A24 danken, dass sie diesen Film in ihre Hände genommen und ihn mit der Welt geteilt haben. Ich möchte unserem Regisseur Lenny Abrahamson danken, der wirklich unglaublich ist. Emma Donoghue, die diese Welt erschaffen hat. Jacob Tremblay, meinem Partner in jeder erdenklichen Weise. Meinem Partner im echten Leben, Alex Greenwald, ich liebe dich total. Meinen Eltern, meinem Agenten, meinem Manager, Chris Fioto, Anne Woodward, Lindsay Galin, dem Rest meines Teams, meinen Freunden, meiner Familie. Danke an alle, die an ‚Room‘ beteiligt waren. Danke an alle, die ihn sahen. Danke an euch, die Fans. Danke an die Kinozuschauer. Danke, dass ihr ins Theater gegangen seid, um unseren Film zu sehen. Ich weiß das zu schätzen. Danke.“

In dieser Award Season konnte Brie Larson schon einen SAG, Golden Globe, Critics Choice und Independent Spirit Award gewinnen.