Bricht Lady Gaga 2011 die 100 Millionen Dollar Grenze?

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Lady Gaga - The Fame Monster (Cover)

Paradiesvogel Lady Gaga zählte schon im vergangenen Jahr zu den Topverdienern der Musikbranche, aber 2011 könnte sie sich noch einmal selbst übertrumpfen!

Mit $64 Millionen landete sie auf der letzten Forbes-Liste nur knapp hinter Jay-Z und AC/DC ($114 Millionen) und U2 ($130 Millionen).

Dieses Jahr könnte DAS Jahr von Lady Gaga werden! Denn Experten erwarten, dass ihre Einnahmen 2011 ebenfalls die $100 Millionen Marke brechen werden. Längst ist aus der Gaga ein Multimillionendollar-Unternehmen geworden.

Ihre letzte „Monster Ball Tour“ spielte $133 Millionen ein, Platz zwei hinter Bon Jovi! In den nächsten sechs Monaten will Lady Gaga weitere 41 Konzerte spielen, u.a. im Madison Square Garden (New York) und im Staples Center in Los Angeles. Wenn sie ihre Ticketpreise von durchnittlich 102 Dollar beibehält, sollen $2 Millionen pro Show für sie rausspringen. Nach Abzug von Kosten für Promoter, Security, usw. bleiben $800.000 nur für die Gaga übrig.

Multipliziert mit 41 Konzerten wären das lockere $33 Millionen! In der zweiten Jahreshälfte befindet sich Lady Gaga’s neues Album „Born This Way“ schon mitten in seiner Bewährungsphase. Wenn sie genauso viele Platten absetzt wie von „The Fame…“ (12 Mio. weltweit), dann wäre ihr alleiniger Verdienst daran $10-$15 Millionen, sagt Forbes.

Die Gaga ist sowohl Künstlerin als auch Songwriterin, also bekommt sie noch zusätzlich Geld aus den Radioeinnahmen, usw. Nochmal sind bis zu $15 Millionen drin!

„Wenn das Album ein Erfolg ist, dann wird sie Ende des Jahres jenseits eines Arena Acts sein. Sie könnte ein Stadion-Act sein“, sagt Anwalt Bernie Resnick, der Gaga’s Manager Troy Carter repräsentiert.

Noch mehr Zahlenspiele:

  • Wenn sie 30.000-50.000 Plätze fassende Stadien füllt, dann könnte sie pro Abend $3 Millionen einstreichen, davon $1 Million Selbstbehalt.
  • Das bedeutet $45 Millionen für ein halbes Jahr Tour, für ein ganzes Jahr rund $80 Millionen
  • Merchandising ist noch gar nicht mit einberechnet, was $6-10 Millionen bei einer 80-Termine fassenden Tour ausmacht
  • Dazu kommen Werbegelder für Sonnenbrillen, Kopfhörer und Produktplacement in ihren Videos

Oder kurz gesagt: Lady Gaga suppt die Kohle nur so aus den Ohren. Ungerecht, was?