Breaking Dawn: Geburtsszene der Auslöser für Epilepsie?

Breaking-Dawn-Bella-schwanger-Edward
Bella und Edward in "Breaking Dawn"

Wenn wir euch sonst immer ermuntert haben, „Breaking Dawn“ mit Robert Pattinson und Kristen Stewart im Kino anzuschauen, müssen wir offenbar ab sofort eine eindeutige Warnung aussprechen…

Der vierte Teil der Twilight-Saga soll tatsächlich Epilepsie auslösen! Einige Leute haben laut ABC News von epileptischen Anfällen berichtet, die bei der Geburtsszene mit der gequälten Bella und Edward aufgetreten sind.

Diese Art von Krampfanfällen ist unter dem Namen „Fotosensitive Epilepsie“ bekannt und ist angeblich das Resultat von hellem, blinkenden Licht in den Farben Rot, Schwarz und Weiß in der betreffenden Sequenz des Vampirfilms.

Brendon Gephart und Kelly Bauman aus Los Angeles sind in Breaking Dawn gegangen, als Gephart plötzlich anfing zu „zittern, zu schnauben und versucht hat zu atmen“. Was in diesem Moment wirklich passiert ist, daran kann er sich nicht mehr erinnern. Er sei wieder auf dem Theaterboden aufgewacht und wurde vom Notarzt rausgebracht. Der Rest des Films wurde schließlich abgebrochen.

Ein verheiratetes Paar erzählte von ihrer Kinovorstellung in Salt Lake City, dass ihnen eine ähnliche Situation passiert ist. Der Mann, der die epileptischen Anfälle bekommen hat, wollte vom TV-Sender ABC-4 nicht namentlich erwähnt werden, weil er Angst hat, durch seine Epilepsie den Job zu verlieren.

„Ich erinnere mich nicht wirklich mehr daran, was passiert ist. Ich denke, ich hatte einen Blackout. Nach ihrer Aussage habe ich mich geschüttelt und verschiedene Geräusche von mir gegeben.“

Dr. Michael G. Chez, Chefarzt einer Klinik in Sacramento, erklärte in einem Interview, dass „das Problem in Kinos ist, dass es dunkel ist, die Lichter blinken und es herrscht mehr stroboskopisches Licht.“

Das kann natürlich deutschen Twilight-Fans auch passieren, wenn sie sich Breaking Dawn im Kino anschauen. Allerdings sind noch keine Fälle bekannt, die sich hierzulande ereignet haben könnten. Solltet ihr aber wissentlich Epilepsie-gefährdet sein, dann vielleicht doch lieber nicht reingehen…