„Breaking Dawn 2“ mit starkem DVD-Start

Robert-Pattinson-Kristen-Stewart-Breaking-Dawn-2-Still
Kristen Stewart & Robert Pattinson in „Breaking Dawn 2“

Seit Samstag (02. März) steht in den USA die DVD des letzten Twilight-Teils „Breaking Dawn 2“ im Handel und Summit kann sich auf die Schulter klopfen, denn die Twi-Hards haben schon gute Vorarbeit geleistet.

Die Silberscheiben gehen wirklich weg wie geschnitten Brot, wie ‚deadline.com‘ berichtet. Schon am Debüt-Wochenende gingen 3,86 Millionen Stück über die echten und virtuellen Ladentheken. Damit verbesserte man sich im Vergleich „Breaking Dawn (I)“ noch mal deutlich, heißt es. Auch der erste Film der „Hunger Games“-Filmreihe wurde in Sachen Verkaufszahlen geknackt.

Die Blu-ray Verkäufe machen bislang einen Anteil von 27% aus, beim ersten Teil waren es nur 22%. Außerdem wurden 20% mehr EST-Verkäufe (Electronic-Sell-Through) gemeldet, was auf eine „robuste“ Video-On-Demand-Performance hindeuten kann.

„Breaking Dawn 2“, mit Robert Pattinson und Kristen Stewart in den Hauptrollen, spielte an den weltweiten Kinokassen insgesamt $832 Millionen ein und war damit der erfolgreichste Film der Vampirsaga von Erfolgsautorin Stephenie Meyer.

Leider spiegelte sich das nicht unbedingt auch in Preisen nieder. Bei der „Goldenen Himbeere“ räumte man fast alles ab, was es zu gewinnen gab, und bei den heutigen Nominierungen für die MTV Movie Awards 2013 wurde man überraschenderweise großräumig umschifft.