Breaking Dawn 2: $300 Millionen zum Kinostart

Breaking-Dawn-2-final-international-Poster-Part1
„Breaking Dawn 2“ Filmposter

Mit „Breaking Dawn 2“ schickte Summit Ende der Woche sein bestes Pferd ins Rennen um die Kinokrone. Und schon nach drei Tagen zeichnet sich ab, dass der letzte Twilight-Film wieder ein absoluter Kracher an den Kassen ist!

Die ersten Zahlen vom Freitag waren schon beeindruckend, als man mit 71,2 Millionen den sechstbesten Eröffnungstag aller Zeiten in den USA hinlegte. Diese Nachricht können wir jetzt aber noch mal toppen, denn weltweit stehen schon $340,9 Millionen auf der Uhr, wie der ‚Hollywood Reporter‘ berichtet.

Unter anderem läuft Breaking Dawn 2 schon in Frankreich, Italien, den Niederlanden, Brasilien, England und natürlich in den Staaten. Dort ist Vampirturbo kaum noch aufzuhalten!

In 4.070 Kinos wird der Film mit Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner gezeigt. Das spülte am Wochenende bereits $141,3 Millionen in die Kassen. Hinzu kommen noch die $199,6 Millionen, die international erwirtschaftet wurden.

In den USA hinkt BD2 damit nur knapp hinter dem Franchise-internen Rekordhalter „New Moon“ zurück. 2009 spielte der zweite Twilight-Film $142,8 Millionen ein. „Breaking Dawn“ schaffte es im letzten Jahr auch auf saustarke $138,1 Millionen.

Der deutsche Kinostart steht unterdessen noch aus. Auf diesem wichtigen Markt startet Breaking Dawn 2 erst am kommenden Donnerstag, also am 22. November. Einige glückliche Fans konnten aber schon zur Premierenvorstellung oder zu den Quintett-Features.