„BrainDead“ – Wie viel Hirn braucht eigentlich ein Politiker?

BrainDead-Promo-Mary-Elizabeth-Winstead
Laurel (Mary Elizabeth Winstead) bekommt es in „BrainDead“ mit hirnlosen Politikern zu tun | CBS

Den Politikern in Washington, D.C. wirft man ja gerne Mal vor, dass ihnen Hirn fehlt. In der neuen Serie „BrainDead“, ist genau das der Fall – im wahrsten Sinne das Wortes!

Robert King und Michelle King, die zuvor für „The Good Wife“ verantwortlich waren, haben nun eine neue Show am Start, die am Montag im US-Fernsehen ihre Premiere feierte und ausgerechnet mitten im Wahlkampf um das Amt des Präsidenten der USA Politiker in den Mittelpunkt stellt, denen das Hirn fällt.

Das Comedy-Drama mit Mary Elizabeth Winstead, Danny Pino, Aaron Tveit, Nikki M. James, Johnny Ray Gill, Jan Maxwell, Charlie Semine und Tony Shalhoub (Monk!) zeigt gleich in der ersten Episode, was es bedeutet, wenn sich Demokraten und Republikaner nicht einig werden – ein Government Shutdown! Die Stilllegung der Regierung ist leider gar nicht so selten und fand zuletzt im September 2013 statt.

Doch das ist noch gar nicht das größte Problem für Heldin Laurel (Winstead), die einen Job bei ihrem Bruder Senator Luke Healy (Pino) angetreten hat! Mysteriöse, kleine Wesen haben es auf die Bewohner der US-Hauptstadt abgesehen! Sie krabbeln in die Köpfe ihrer Opfer und nehmen sich den Platz, den sie brauchen – Adé Gehirn!

Das heißt jedoch nicht unbedingt, dass sie dadurch dümmer werden. Ganz im Gegenteil! Die Betroffenen verzichten fortan auf jeglichen Alkohol und scheinen mit mehr Elan denn je dafür sorgen zu wollen, die Welt besser zu machen – fragt sich nur für wen.

Neben Laurel scheint jedoch niemand in D.C. mitzubekommen, was in der Hauptstadt vor sich geht. Kann nur die junge Frau, die eigentliche viel lieber Filme drehen will, ihr Land vorm Untergang retten?

Die erste Folge haben sich 4,59 Millionen Zuschauer angeschaut (bei „The Good Wife“ waren es im September 2009 13,71 Millionen!), was nicht unbedingt das ist, was der Sender CBS gewohnt ist. Besonders in der heutigen Zeit, in der Sender neuen Shows kaum eine Chance geben, sich eine Fanbase aufzubauen, wird es wohl schwer werden für „BrainDead“.

Von der Promicabana Redaktion gibt es jedoch einen klaren Daumen nach oben!