Brad Pitt spendet $100.000 für Gleichberechtigung Homosexueller

Brad-Pitt-Bafta-Awards-2012
Brad Pitt setzt sich für Homosexuelle ein (PR Photos)

Brad Pitt (48) ist seit Jahren großer Befürworter der gleichgeschlechtlichen Ehe und spendete nun eine große Summe seines Vermögens, um den Kampf für die Gleichberechtigung von Homosexuellen zu unterstützen.

Großzügige $100.000 ließ der Schauspieler der Human Rights Campaign (HRC) zukommen, damit die sogenannte „Homo-Ehe“ auch in den Bundesstaaten Maine, Maryland, Minnesota und Washington erlaubt wird. Zu seiner Spende schrieb Brad Pitt die folgende Mail an die HRC.

„Ich finde es unglaublich, dass in wenigen Tagen buchstäblich über das Leben und die Beziehungen von Menschen entschieden wird“, erklärte der Hollywoodstar. „Wenn ihr wie ich seid, dann wollt ihr euch nicht einen Tag nach der Wahl fragen, ‚Was hätte ich noch tun können?'“

Der Präsident der größten Organisation, die sich für Lesben, Schwule und Bisexuelle einsetzt – Chad Griffin – sagte, dass das Geld den Kampagnen wichtige Resourcen liefern wird. „Wir sind stolz darauf, mit ihm zu arbeiten. Ebenso werden wir zeigen, dass elementare Gerechtigkeit an den Wahlurnen siegen wird.“

Brad Pitt und Angelina Jolie, die sich im April 2012 verlobten, sagten einmal in einem Interview, dass sie erst heiraten würden, wenn es jeder darf. Allerdings relativierten sie hinterher die Aussage wieder etwas, „Wir haben vor einiger Zeit diese Aussage gemacht, dass wir es nicht machen werden, bis es jeder kann. Aber ich denke nicht, dass wir es aushalten. Es bedeutet meinen Kindern so viel und sie fragen oft danach. Und es bedeutet mir auch etwas, diese Art von Versprechen zu geben.“

Im März spielte Brad in einem Theaterstück mit, dass sich gegen den Volksentscheid „Proposition 8“ richtete, der gleichgeschlechtliche Ehen verbietet. Außerdem sagte er im letzten Jahr, „Kein Staat sollte entscheiden, wer heiraten kann und wer nicht.“