Boxen: Wladimir Klitschko gegen Jean-Marc Mormeck abgesagt!

Wladimir-Klitschko-Jean-Marc-Mormeck
Wladimir Klitschko vs. Mormeck | (c) RTL / Stefan Menne

Alle Boxfans, die sich auf einen tollen Klitschko-Kampf am Samstag gefreut haben, werden heute leider enttäuscht. Wladimir Klitschko hat seinen WM-Kampf gegen den Franzosen Jean Marc Mormeck abgesagt, weil er durch einen Nierenstein noch zu schwach ist.

Schon beim gestrigen RTL-Jahresrückblick kam nur sein älterer Bruder Vitali zu Günther Jauch ins Studio, weil sich Wladimir Backstage auf einmal nicht wohlgefühlt hat.

Die Nachwirkungen des Nierensteins, der vor ein paar Tagen in der Niere selbst bei einem gezielten Eingriff in der Düsseldorfer Uniklinik zertrümmert wurde, haben vor der Show starke Schmerzen verursacht. Daraufhin wurde der prominente Patient direkt wieder ins Krankenhaus gebracht.

Professor Dr. Peter Albers, der Chef der urologischen Abteilung, sagte, dass der ukrainische Dreifach-Weltmeister einen geschwollenen Harntrakt hatte, der wellenartige Schmerzen bei Wladimir Klitschko ausgelöst hat.

Auf eine Schiene zwischen Niere und Harnblase hat er verzichtet, deshalb konnte er auch nicht wieder mit dem Training anfangen können. Ohnehin hätte wahrscheinlich nur ein sehr geschwächter Klitschko gegen Mormeck angetreten. Der Doc sagte:

Wenn alles perfekt hinterher abgelaufen wäre, dann hätte es wirklich sein können, dass er den nächsten oder übernächsten Tag wieder ins Training hätte gehen können“, so Prof. Peters. „Aber er hatte einfach wie jeder normale Mensch Schmerzen gehabt, fühlte sich einfach nicht gut und musste das Training am Sonntag auch absagen. Nachdem er am Sonntagabend noch einmal Beschwerden bekommen hatte, fiel noch am Abend die Entscheidung, den Kampf abzusagen. Wladimir selber hatte mir auch gesagt, dass es keinen Sinn mehr hätte.

Der Boxkampf in der Düsseldorfer ESPRIT Arena wurde vorerst auf den 03. März 2012 verlegt, alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Dann dürfte auch Wladimir wieder auf dem Dampfer sein, versichert Albers.

Er ist seit der Nacht schmerzfrei und wird nach einer weiteren Untersuchung am Abend voraussichtlich bis Mittwoch weiter mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt. Er braucht noch zwei, drei Tage, dann dürfte er wieder folgenlos genesen sein.