Bono: Geheimnis um Sonnenbrille gelüftet

Bono-Sonnenbrille-Graham-Norton
Bono mit überdimensionaler Sonnenbrille bei Graham Norton | BBC

Wenn man bei Google „Warum trägt Bono immer eine Sonenbrille?“ eintippt, dann spuckt die Suchmaschine einem über 22.000 Treffer aus. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet!

In der britischen „The Graham Norton Show“ ließ der Frontmann der Rockband U2 die Katze aus dem Sack. Er leidet unter der chronischen Augenerkrankung Glaukom (Grüner Star), die ihn dazu zwingt, immer und überall eine Brille zu tragen. Die Krankheit bewirkt einen Verlust von Nervenfasern und einen erhöhten Augeninnendruck, der einer der riskantesten Faktoren daran ist. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Erblindung des betroffenen Auges kommen.

„Das ist ein guter Ort, um den Leuten zu erklären, dass ich seit 20 Jahren Glaukom habe. Ich werde gut behandelt und ich bin okay.“

Doch Bono steckt deshalb nicht den Kopf in den Sand. Er reißt sogar Witze über seinen Zustand – „Ihr werdet diese Information jetzt nicht mehr aus eurem Kopf bekommen und nur noch sagen, ‚Armer, alter, blinder Bono‘.“

Lustig war auch die Stelle in dem Interview, an der Graham Norton steinalte Bilder aus den Anfangstagen von U2 zeigte. Darauf waren die Männer noch richtige Milchbubis, was für Gelächter im Studio sorgte. Daraufhin spielte Bono die Diva-Karte aus, „Ich möchte euch wissen lassen, dass ich nicht nur ein Sexobjekt bin. Ich bin ein menschliches Wesen, ich habe Gefühle und will so nicht behandelt werden“.

Später setzte er sich eine riesige Sonnenbrille auf, mit der er aussah wie eine Fliege. Der Mann hat definitiv Humor!