Bon Jovi: Streit mit Richie Sambora ist Unsinn

Bon-Jovi
Die Band Bon Jovi in ihrer alten Besetzung | PRN / PRPhotos.com

Der Ausstieg von Richie Sambora bei Bon Jovi ist schon über drei Jahre her. Kaum zu glauben, oder??? Jetzt hat Frontmann Jon Bon Jovi sein Schweigen gebrochen und über den Auslöser des Bruchs mit der Band gesprochen.

Bei ‚Good Morning America‘ sagte der Musiker, „Jeder fragt, ‚Was passierte damals?‘ Wir waren in Calgary. Das letzte Album stieg auf Nummer 1 in den Charts ein. Wir waren an jedem einzelnen Abend ausverkauft. Wir schreiben Show Nr. 21 und die Kurzform ist, dass Richie einfach nicht zur Show erschienen war.“

Kurz darauf hieß es in einem Statement der Band, dass Sambora wegen „persönlichen Gründen“ die Tour nicht mehr zu Ende spielen wird. Inoffiziell hieß es, dass es seit Jahren Spannungen mit Bon Jovi gegeben habe, die letztlich zum Supergau führten.

„Und wir haben ihn seitdem nicht mehr persönlich getroffen. Es gab keinen Streit. Es ging nicht ums Geld. Da war nichts, das schwöre ich bei meiner Karriere, und er würde Ihnen dasselbe sagen. Also machten wir ohne ihn weiter.“

Ein Jahr nach dem Ausstieg sagte Richie Sambora dem Starmagazin ‚IN‘, dass er die Band auf eigenen Wunsch verließ. „Nach der letzten Tournee bat ich Jon und die Jungs um eine Pause, weil ich mich um meine eigene Musik und meine Familie kümmern wollte, aber sie wollten weitermachen.“

Inzwischen hat er mit seiner australischen Freundin Orianthi die Band RSO gegründet, mit der er auf Tour auch Bon Jovi-Klassiker spielt. Weil er viele Hits mitgeschrieben hat, hält er die Rechte daran.

Bon Jovi veröffentlichen am 04. November ihr neues Album „This House Is Not for Sale“. Die erste LP nach Samboras Abgang.