Böhmermann-Satire: Auch Dieter Hallervorden besingt Erdogan

Dieter-Hallervorden-Ihr-macht-mir-Mut
Auch Dieter Hallervorden hat ein Lied für den türkischen Präsidenten Erdogan komponiert | Facebook

Nach der schier endlosen Diskussion um die Erdogan-Satire von Jan Böhmermann, zeigen sich nicht nur viele Fans solidarisch mit dem Moderator, sondern auch Dieter Hallervorden. Der Comedy-Altmeister hat jetzt selbst einen satirischen Song für den türkischen Machthaber und Menschenfreund Recep Tayyip Erdoğan aufgenommen.

Hallervorden singt, „Erdogan, Erdogan, zeig mich bitte auch mal an. Erdogan, Erdogan, mach auch meinen Song bekannt. Erdogan, Erdogan, sei nur einfach wutentbrannt.“ Und: „Ich sing einfach, was du bist – ein Terrorist, der auf freien Geist nur scheißt.“

Eine Anspielung auf DAS Thema der letzten Tage und Wochen. Jan Böhmermann zog Erdogan in der NDR-Sendung „Extra 3“ durch den Kakao. Da der türkische Präsident in seinem Palast offenbar wunderbaren Empfang des deutschen Programms hat, hagelte es sofort eine Beschwerde aus Ankara. Es wurde sogar der deutsche Botschafter einbestellt und offiziell ein Ermittlungsverfahren gefordert. Im Falle einer Verurteilung wegen Beleidung eines ausländischen Staatsoberhauptes drohen bis zu fünf Jahren Haft.

Irritierenderweise stärkte Bundeskanzlerin Angela Merkel ihrem neuen Verbündeten in der Flüchtlingskrise demonstrativ den Rücken, obwohl es wesentlich dringendere Probleme gibt, die es in Zusammenhang mit der Türkei anzusprechen gilt. Stichwort Menschenrechte und Pressefreiheit.

Dass tausende Menschen an den abgeschotteten Außengrenzen Europas stranden, der IS weiter sein Unwesen treibt und in Belgien der Terror tobt, ist im Zuge der Böhmermann-Affäre traurigerweise schon fast zur Nebensache geworden.