Bob Hoskins mit 71 Jahren gestorben

Bob-Hoskins-2010
Bob Hoskins ist tot | Foto: Landmark / PR Photos

Bob Hoskins ist tot. Der britische Schauspieler starb mit 71 Jahren, wie seine Familie in einem Statement bekanntgab.

Darin heißt es, dass Hoskins in einem Krankenhaus an einer schweren Lungenentzündung erlag. „Wir sind am Boden zerstört über den Verlust unseres geliebten Bob“, erklärten seine Frau Linda sowie die gemeinsamen Kinder Alex, Sarah, Rosa und Jack.

Hoskins wurde unter anderem als Privatdetektiv Eddie Valiant in „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“, durch seine Rolle in dem Gangster-Klassiker „The Long Good Friday“ und als Pirat Smee in „Hook“ bekannt. 1986 war er im Krimi-Drama „Mona Lisa“ von Regisseur Neil Jordan zu sehen und wurde dafür sogar für den Oscar nominiert.

Für dieselbe Rolle gewann er einen Golden Globe Award, einen BAFTA Award und den Preis als bester Schauspieler bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1987.

Zuletzt litt er an Parkinson und zog sich deshalb aus dem Filmgeschäft zurück. Ohne Frage, mit dem Tod von Bob Hoskins verliert die Welt einen ganz großen Schauspieler und Menschen.