Bob Dylan zeigt doch Interesse am Nobelpreis

Bob-Dylan
Bob Dylan nimmt den Nobelpreis an | Landmark / PR Photos

Bob Dylan ist doch nicht komplett abgetaucht, nachdem er seinen Nobelpreis der Literatur gewonnen gat. Wochen nach der Bekanntgabe hat er endlich ein paar Takte zu der riesigen Ehre gesagt.

Auf der Webseite der schwedischen Academy heißt es, dass der Musiker in dieser Woche in Schweden anrief. Er sagte, „Die Nachricht über den Nobelpreis machte mich sprachlos. Ob ich den Preis akzeptiere? Selbstverständlich. Ich weiß die Auszeichnung sehr zu schätzen.“

Während die Academy schreibt, dass noch nicht klar ist, ob Dylan im Dezember nach Stockholm reisen wird, um sich den Preis persönlich abzuholen, gab sich das Musikgenie im britischen ‚Telegraph‘ zuversichtlich.

Er werde „auf jeden Fall da sein, wenn das überhaupt möglich ist“.

Über den Nobelpreis selbst erklärte er, „Es ist schwer zu glauben. Großartig, unglaublich. Wer würde sich sowas jemals erträumen?“

Bob Dylan ließ die Herausgeber des Preises mehrere Wochen lang zappeln. Auf mehrmalige Anfragen reagierte er anfangs nicht. Stattdessen seien lediglich „freundliche Antworten“ eines Mitarbeiters gekommen.

Die Auszeichnung des Amerikaners ist nicht unumstritten. Viele Menschen äußerten Unverständnis darüber, dass ein Songschreiber den Nobelpreis erhält.