Bob Dylan schwänzt die Nobelpreis-Zeremonie

Bob-Dylan
Bob Dylan kommt aus zeitlichen Gründen nicht nach Schweden | Landmark / PR Photos

Bob Dylan schien noch nie vor Begeisterung über seinen Nobelpreis der Literatur zu platzen. Jetzt ist es auch amtlich, dass er sich die Auszeichnung nicht persönlich in Schweden abholen wird. Offiziell aus terminlichen Gründen.

Die schwedische Academy berichtet auf ihrer Webseite von einem persönlichen Brief, in dem Bob Dylan die Gründe für sein Fernbleben aufführte. Aufgrund „bereits vorhandener Verpflichtungen“ sei es ihm nicht möglich, im Dezember nach Stockholm zur Nobelpreis-Zeremonie zu kommen. „Er unterstrich einmal mehr, dass er sich sehr geehrt fühlt und er wünschte, sich den Preis persönlich abholen zu können.“

Die Academy betont, dass das kein Premiere ist, da in der Vergangenheit schon diverse andere Preisträger ihre Teilnahme absagen mussten. „Der Preis gehört ihnen trotzdem, genauso wie er Bob Dylan gehört.“

Einzige Voraussetzung ist, dass er als frisch gekürter Nobelpreisträger eine Nobelvorlesung hält. Das muss nach dem 10. Dezember 2016 innerhalb von sechs Monaten geschehen sein.